Zurück zur Liste
Klaus Paier: Ecce homo

Klaus Paier: Ecce homo

3.419 7

Franz-Josef Wirtz


Premium (Pro), Düsseldorf

Klaus Paier: Ecce homo

Wandmalerei an einem Treppenaufgang eines Uni-Parkplatzes zu den Naturwissenschaften der RWTH-Aachen (Huyskensweg).

Das Diagramm hat etwas mit Lichtentstehung im Atom zu tun. Die angegebene Wellenlänge von 6943 Angström dürfte sich auf rot-oranges Licht beziehen, wie es etwa der dreieckige Strahl haben soll. Die exp-Formel bezieht sich auf das Abklingverhalten der Intensität, etwa bei Fluoreszenz. Details dazu hätte ich vor 15 Jahren noch gewusst...

Ich denke mal, das Bild hier ist als ein allgemeiner wissenschaftskritischer Zaunpfahl zu sehen. 'ecce homo: Siehe, was Du tust/getan hast' (aus der christlichen Tradition zur Leidensgeschichte an Ostern)

Das Foto zeigt den Zustand von Ende 1998.

Zum Stil siehe auch:

(Anfang mit mehr Infos zum Künstler)

Klaus Paier: Zwischen den Tagen
Klaus Paier: Zwischen den Tagen
Franz-Josef Wirtz

(voriges)
Klaus Paier: Sei ohne Sorge
Klaus Paier: Sei ohne Sorge
Franz-Josef Wirtz

(nächstes)
Klaus Paier: Der Schatten von Hiroshima
Klaus Paier: Der Schatten von Hiroshima
Franz-Josef Wirtz

Kommentare 7

  • Theophanu 11. Februar 2005, 9:19

    da kann man mal wieder sehen, dass die techniker und naturwissenschaftler völlig anders ticken als der rest der welt. wer sonst käme auf die bekloppt idee, so etwas an die wand zu malen? ist schon ein kurioses dokument.
    lg uta
  • Franz-Josef Wirtz 11. Februar 2005, 0:04

    @Petra: hm, ich weiß nicht. Zumindest ist der Urheber bereits seit vielen Jahren (~1978) aktiv und wurde mal von der Aachener Neuen Galerie-Sammlung Ludwig gewürdigt.

    http://museen.aachen.de/content/mus/lufo/Sammlungen/geschichte/

    @Timo: Uups, da hab ich aber schwer gepennt. Bitte wegdenken ;-)
  • Petrahh 10. Februar 2005, 22:57

    Interessant. Und in einigen Jahren wird der Sprayer über solche Wände nur den Kopf schütteln und sagen "Wie kann man nur".
    LG Petra
  • I TIMO I 10. Februar 2005, 22:51

    Also, ich meinte eigentlich nicht das Grün sondern das blau/schwarze. Vieleicht 0,2cm unten, mehr nicht ;-)

    ...timo
  • Franz-Josef Wirtz 10. Februar 2005, 22:48

    Hm, das Geländer und das Grün hatte ich eigentlich absichtlich gelassen, um etwas das Umfeld eines Treppenaufganges greifbar zu machen.
  • Andrea Fries 10. Februar 2005, 22:45

    der sprayer war wohl (angehender) akademiker :-))
    vielleicht war das sein spickzettel vor einer klausur.
    oben hätte ich noch das geländer abgeschnitten, damit der blick nicht über die zeichnung rausgehen kann.

    vlg Andrea
  • I TIMO I 10. Februar 2005, 22:39

    Das Diagramm und die Formel sind zwar etwas zu hoch für mich, aber eine nette Erläuterung. Unten noch ein bischen schneiden!

    lg Timo