Was machen eigentlich Aachener Printen im Sommer?

Was machen eigentlich Aachener Printen im Sommer?

4.906 6

Franz-Josef Wirtz


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

Was machen eigentlich Aachener Printen im Sommer?

Es ist schon viele Jahre her, dass ich diese Foto gemacht habe. In 2021 gibt es zu diesem Thema eine Ausstellung im Centre Charlemagne / Neues Stadtmuseum Aachen, noch bis zum 29. August 2021:

"Nicht nur zur Weihnachtszeit - Aachen und die Printe".
https://www.centre-charlemagne.eu/ausstellungen/nicht-nur-zur-weihnachtszeit-aachen-und-die-printe/
Di bis So 10.00 – 18.00 Uhr Besuch nach Terminbuchung

Es freut mich sehr, dass dieses Foto auf Werbepostkarten für die Ausstellung verwendet wird.

Mein alter Text zum Bild:

Viele kennen die lokale Spezialität Aachener Printen nur aus der Weihnachtszeit. Und bei vielen würden die heimischen Vorräte an Kräuterprinten auch nicht bis zum Sommer halten. Aber es gibt sie, auch in der heißen Jahreszeit. Zugegeben, Schokoladenprinten dürften in den Bäckereien und Konditoreien der Region in und um Aachen herum selten zu finden sein. Aber die Daheimgebliebenen schätzen auch im Sommer ihr Lieblingsgebäck, und sei es nur zum Verfeinern einer Bratensoße mit den charakteristischen Gewürzen. Um diesem Schicksal zu entgehen scheint die eine oder andere Printe hingegen die Flucht ergriffen zu haben. In einer einsamen Wüste konnte sie gerade beim Sonnenbaden aufgespürt werden. Ob sie dort wohl neue Kraft tankt für die hektische Wintersaison?

http://www.gut-wirtz.de/aachener_printen/

Kommentare 6