Zurück zur Liste
Klaus Paier: Der Schatten von Hiroshima

Klaus Paier: Der Schatten von Hiroshima

6.217 4

Franz-Josef Wirtz


Premium (Pro), Düsseldorf

Klaus Paier: Der Schatten von Hiroshima

Dieses Wandbild befindet sich ebenfalls an einem Aufgang vom Uni-Parkplatz zur Chemie, Physik und Biologie der RWTH-Aachen.

Die Pfeile mit den grieschichen Buchstaben weisen auf die verschiedenen Strahlenarten hin, die mit der Nutzung der Atomspaltung verbunden sind: Die Strahlen, die unmittelbar an ausgesandte Teilchen gebunden sind: n=Neutronen, alpha=Heliumkerne, beta=Elektronen und dann gamma als harte sprich sehr energiereiche Strahlung. E=mc² dürfte zur Zeit anlässlich des Einsteinjahres jedem geläufig sein. Bei der Atomspaltung wird unmittelbart ein (sehr kleiner) Teil der Masse in Energie umgewandelt.

Zustand von Mitte 1997.

Weitere Bilder:

(Anfang mit mehr Infos zum Künstler)

Klaus Paier: Zwischen den Tagen
Klaus Paier: Zwischen den Tagen
Franz-Josef Wirtz

(vorheriges)
Klaus Paier: Ecce homo
Klaus Paier: Ecce homo
Franz-Josef Wirtz

(nächstes)
Klaus Paier: Knie nieder
Klaus Paier: Knie nieder
Franz-Josef Wirtz

Kommentare 4

  • Martin Ruepp 4. März 2005, 12:04

    ein wissenschaftliches Graffitti hab ich noch nie gesehen
    finde ich gut
  • Theophanu 11. Februar 2005, 12:05

    kann mich sehr gut an dieses kapitel im physikunterricht erinnern. auch gut, dass es diese andere form der wandgestaltung gibt.
    lg uta
  • Franz-Josef Wirtz 11. Februar 2005, 0:14

    Viele der Bilder der Reihe sind aus den Achtzigern. Ich bin aber erst 1992 nach Aachen umgezogen und hab dann erst irgendwann mal die Idee gehabt, diese Serie zu machen.

    ...oder Widerstand bei Castortransporten, gegen Rechts, für Jugendzentren...

    Na, 2006 liegt Tschernobyl 20 Jahre zurück, sicher auch eine Gelegenheit für eine solche Aktion:
  • Renate Bonow 10. Februar 2005, 23:30

    ja mitte 1997...da gab es noch...doch ich will nicht jammern wie die alten....heute gibt es viele junge leute bei attac und anderswo, die auch auf die strasse gehen
    schön, dass du diese graffittis dokumentierst
    lg renate