2.820 16

Ralf Engel


kostenloses Benutzerkonto, Seesen am Harz

Kirk-Dikdik

Madoqua kirki (Bovidae)
Schulterhöhe 40cm
Es gibt zwei isolierte Vorkommen in Afrika, eins in Ostafrika östlich des Victoriasees, das andere im Südwasten von Mittelangola bis nach Nordwest-Namibia.
Sie kommen in Strauchsteppen und in sträuchertragenden Halbwüsten mit steinigem Gelände vor.

Dikdiks leben überwiegend paarweise in festen Territorien. Innerhalb ihrer Wohngebiete wechseln sie zwischen Orten, die Ruhe-, Kot- und Markierungsplätze aufweisen, hin und her.
Ihr Warnlaut klingt wie "Zick-Zick" und trug ihnen den Eingeborenennamen "Dikdik" ein.

Dieses Dikdik-Männchen habe ich auf dem Dikdik-Drive beim Camp Namutoni im Etosha Nationalpark fotografiert. Leider kam er nicht richtig aus dem Unterholz heraus.

Etosha NP - Namibia
Oktober 2003

CANON EOS D60
SIGMA 170-500mm APO

Kommentare 16

  • Claas Voigt 6. Januar 2005, 18:31

    Ich habe dieses Jahr in Namibia auch ein Pärchen gesehen. Ein absolutes Highlight! Da geht einem die Sonne im Herzen auf. Sind mir direkt vors Auto gelaufen. Vielleichts chaffe ich das ja die nächsten Tage die Bilder zu scannen.
  • D O C 14. März 2004, 20:24

    Einfach lieb!!!!!!!!!!



    PIT
  • Ralf Engel 6. März 2004, 16:11

    Danke für Eure Anmerkungen!
    Es freut mich, das Euch das Bild gefällt.

    LG
    Ralf
  • Markus Joppe 5. März 2004, 23:01

    ganz große klasse....gefällt mir sehr gut!

    lg markus
  • Ditmar Ruecker 4. März 2004, 18:39

    Ich werde mir demnächst für Deine Fotos einen Standardkommentar abspeichern, da ich sowieso nichts finde was ich bemängeln könnte.
    It's perfekt!!!
    gruß ditmar
  • travel-pictures 4. März 2004, 11:09

    Ich kann nur sagen: super super! Die Abbildungsqualität des Objektivs ist bei dem Licht extrem gut!

    Ich habe nur die Version gesehen, die in Namibia vorkommt.

    Die Dikdiks wirst Du fast immer unter irgendwelchen Ästen oder Sträuchern finden. Mit zu den größten Feinden gehören Raubvögel. Deshalb sucht das Dikdik unter Sträuchern oder auch nur Ästen Schutz.

    LG Ho.
  • Günter Ridder 3. März 2004, 22:00

    Haben wir im Krügerpark auch beobachten können, leider nicht so nah!!
    Bei dieser Aufnahme frage ich mich, wie manche diese Optik naserümpfend als Scherbe abkanzeln!!!
    Klasse, ich finde das Unterholz sogar passend.
    mfg Günter
    Habe seit einer Woche die 10 D ohne AF-Probleme, leider noch kein ordentliches Tele, kommt noch..... ,
  • Anne G. 3. März 2004, 20:22

    das unterholz passt zu dem scheuen tierchen und bildet einen schönen rahmen. diese wunderschöne aufnahme gefällt mir sehr ! lieben gruß, anne
  • Petra M. (Main Account) 3. März 2004, 19:43

    Tolles Foto - der Dik-Dik-Drive macht seinem Namen alle Ehre ;-)) genau da haben wir dieses Dik-Dik Pärchen auch angetroffen....


    LG, Petra
  • Günter Rolf 3. März 2004, 19:41

    gerade die kalkverstaubten zweige lassen das bild plastisch wirken und ungestellt.
    ohne die wäre es auch gut, könnte aber in jedem zoo entstanden sein.
    günter
  • Karl-Heinz Wollert 3. März 2004, 19:17

    Die süssen Dikdiks sind ja meine Lieblings-Gazellen. Sehr gut erwischt, die hellen Zweige und der helle Hintergrund tragen zum Kontrast bei.
    LG Karl-Heinz
  • oribi - pictures 3. März 2004, 16:51

    Hallo Ralf,

    eine interessante Geschichte hast Du zu dem Bild geliefert, das mir im Übrigen auch sehr gut gefällt.
    Freundliche Farben und vom Hintergrund nichts zu erkennen. Gut gemacht. Gefällt mir, wie alle Deine (Afrika-)Fotos.

    Grüße Enrico
  • Helena Ludwig 3. März 2004, 16:48

    Das ist ja unheimlich süß! Tolle Schärfe und die Augen sind wahnsinn!
    LG
    HELENA
  • Juliane Meyer 3. März 2004, 16:05

    Die kleinen sind echt toll...ich hab in Namibia auch welche gesehen...aber nie so nahe...klasse!
    LG
    Juliane
  • Mareike Uhlmann 3. März 2004, 16:02

    Das ist zu niedlich, um echt zu sein...
    Gibs zu, im rechten Ohr ist ein Steiff-Knopf...
    Grüße, Reike