sabiri


Premium (World), Schöneck

Kinderzeche

An der Hauswand ist die Legende dargestellt die zur Kinderzeche führte.
Die Kinderzeche ist ein historisches Kinder- und Heimatfest in der ehemaligen Reichsstadt Dinkelsbühl. Der Ursprung des ehemaligen Schulfestes lag wohl in der Gründung der Lateinschulen in den Städten des Schwäbischen Städtebundes bzw. Schwäbischen Reichskreises um das Jahr 1500. Da sich die Kinderzeche aus einem Schulfest heraus entwickelte, was zu einer hohen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen geführt hat, sind das historische Festspiel und der Umzug durch die Stadt heute ein fester Bestandteil des kollektiven Bewusstseins der Bevölkerung. Dinkelsbühler Bürger aller Generationen zelebrieren die historisch so nicht verifizierte Geschichte, dass ein Kindermädchen (Kinderlore) mit einer Gruppe von Kindern vermochte, was alle Ratsherren nicht schafften: Während des Dreißigjährigen Krieges die schwedischen Eroberer davon abzubringen, die Stadt zu zerstören und auszuplündern. Aufgrund der Veranstaltungen und Begegnungen über das reine Festspiel und den Umzug hinaus (z. B. „Schwedenlager“ vor der Stadt) gewinnt das Anziehen und sich Bewegen in der Kleidung aus dem 17. Jahrhundert eine immer größere Rolle für die Beteiligten.
Quelle WIKI

Kommentare 4

  • W.H. Baumann 9. September 2017, 21:11

    Die Kinderzeche habe ich nie erlebt, wohl aber einmal das Historische Stadtfest, das dem gewiss wenig hintan stehen dürfte. Kann mich an diese Wirtschaft erinnern. Damals war sie völlig belagert. Klasse!
    VG Werner
  • guenterfrisch 29. November 2015, 10:01

    Bin seit Jahren in Dinkelsbühl zu Besuch und habe das Bild nie " bewusst gesehen" :-(.

    Ich bewundere immer wieder den freiwilligen Einsatz der ca 2000 Helfer und Teilnehmer (die basteln und nähen jetzt schon wieder für 2016)

    Es existieren Wartelisten für die Festzugsgruppen. Am besten schon vor der Geburt anmelden sagt meine Tochter- sofern das Geschlecht eindeutig ist :-)
    Schön gesehen und klasse Bildaufteilung (Bürgersteig links
    LG Günter
  • Eva-Maria Nehring 29. November 2015, 9:28

    Der Text zur interessanten Aufnahme lädt zum Nachdenken ein, gerade in der heutigen Zeit......

    Sehr gute Schärfe und Farben.
    LG Eva

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 1.677
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NX1000
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 20.0 mm
ISO 100

Gelobt von