4.021 6

Armin Winter


Premium (Pro), Düsseldorf

Kinder der Welt

Bei blauem Himmel und 20 grad erreichten wir am 31.7.2011 gegen 14:00 Uhr das Nordkapp.
Ich hatte wirklich mit niedrigeren Temperaturen gerechnet,
wurde aber zum Glück enttäuscht... :)
Die Busfahrt von Honningsvåg durch die einmalige Landschaft war einfach traumhaft.
Ich hatte eine karge Landschaft erwartet, aber es war sehr grün,
es gab Seen und Fjorde, kleine Hütten,
es gab Rentiere,
und vor allem gab es Traumwetter.
Auch Elfi war ganz begeistert,
sie kannte das Nordkap bisher nur bei Schnee und Eis.
Zum Nordkapp fährt man ja normalerweise nur,
um dagewesen zu sein.
So dachte ich zumindest bisher.
Aber bei den Traumbedingungen und der schönen Landschaft unterwegs,
war es sehr viel mehr als das.
Es war ein sehr schöner lohnender Ausflug.

Das Denkmal wurde von 7 Kindern aus aller Welt gestaltet
und 1989 am Nordkapp aufgestellt.
Gegen 15:00 Uhr habe ich einen kurzen Augenblick erwischt,
an dem es nicht von tausenden von Touristen umlagert war...

********************************************************************************

Canon EOS 5D Mark II * EF 24-105 f/ 4 L IS USM * BW 30mm
ISO 100 * 1/320s * Blende 9

********************************************************************************

Kommentare 6

  • Armin Winter 4. September 2011, 18:54

    @Alle:
    Danke für Eure Anmerkungen.
    Von dem Denkmal hatte ich vor der Reise auch noch nie gehört.
    Elfi kannte es wohl, wußte gleich, wie es heißt...
    Ich habe bis dahin mit "Nordkapp" immer nur diese Kugel assoziiert, die man von vielen Bildern kennt.
    Mit dem Wetter hatten wir wirklich richtig Glück, die ganze Reise.
    Insofern war das eine Traumreise, ja.
    Aber auch unabhängig vom Wetter war es eine schöne Route mit vielen interessanten Orten.

    @Michael:
    Polfilter habe ich nicht benutzt.
    Die trage ich seit Jahren immer mit mir rum, habe die aber jahrelang nicht mehr benutzt.
    Bei Weitwinkel ist das sowieso problematisch.
    Bei dem Bild habe ich die Farbtemperatur etwas kühler gehalten, bewußt etwas knapp belichtet und den Kontrast recht hoch angesetzt, das war's dann auch schon.
  • Michael Jo. 3. September 2011, 23:13

    'mal eine andere Sicht auf das - /
    Geschichte vom Nordkapp,

    stahlblauer Himmel,
    das Licht des Nordens
    - Polfilter sei Dank (?),
    wunderbar klar !

    h. Gr. Michael
  • Thomas R 3. September 2011, 20:21

    Eine interessante Geschichte zu deinem Foto, wirklich sehr gut geworden. Deine Reise muss ja wirklich ein Traum gewesen sein.
    VG Thomas
  • Helga R. 3. September 2011, 20:02

    Ich war ja auch inm Schnee oben und habe es nicht gesehen. Vielleicht war es zugeschneit. Kann Elfi sich erinnern?
    Es ist aber ein sehr interessantes Denkmal, danke für das Foto!
    LG Helga
  • Michael Dölger 3. September 2011, 19:57

    Gefällt mir sehr gut die Aufnahme.

    gruß meikel
  • Gohar Movsessyan 3. September 2011, 19:51

    Sehr interesant. Danke!