Zurück zur Liste
Kind in einer Ausstellung

Kind in einer Ausstellung

2.373 9

Stefan Rohloff


kostenloses Benutzerkonto, Wangen im Allgäu

Kind in einer Ausstellung

Als ich diese Wand im Ulmer Stadthaus entdeckte, begann ich nachzudenken, wie ich sie fotografisch umsetzen könnte. Nachdem ich die Wand bei unterschiedlichem Wetter "beobachtet" hatte, war mir klar, dass ich einen Schlechtwettertag wählen wollte. Bei Sonnenschein entstanden zusätzliche Schatten auf der Wand, die mich störten. Ich machte ein paar Testaufnahmen, um den Bildaufbau zu gestalten. Ein paar Tage später baute ich dann mein Stativ erneut auf. Das Personal entsprach freundlicherweise sogar meiner Bitte, die Deckenbeleuchtung einzuschalten, obwohl es eigentlich noch hell genug war. Ich wartete dann nur noch auf "interessante" Besucher und drücke immer wieder auf den Fernauslöser. Als Eltern mit einem Kind sich der Wand näherten, riss sich plötzlich das Kind los, rannte zur Wand, zeigte auf das erste Rechteck, drehte sich wieder um und rannte zurück zu seinen Eltern. Für mich war dieser kurze Ausflug des kleinen Kindes großes Glück, denn von allen entstandenen Aufnahmen gefällt mir diese am besten.

Weil ich mir mit der Belichtung nicht ganz sicher war, hatte ich Belichtungsreihen (+1 +/-0,3) gemacht. Dies erwies sich später aber als Nachteil, weil sich die drei Bilder einer Belichtungsreihe auch von den Personen her unterschieden. Oft stimmten dann optimale Belichtung und optimale Position der Personen nicht überein. In Zukunft würde ich bei solchen sich ändernden Motiven lieber ein mal ordentlich Nachdenken und dann etwas mehr Risiko eingehen und dieser Belichtung vertrauen.

Man braucht eine Genehmigung um im Ulmer Stadthaus zu fotografieren. Diese ist aber leicht zu bekommen.

EOS 3, 3.5-4.5/20-35, hohes Stativ (Ich bin auf einem Stuhl gestanden, den mir eine Wärterin geliehen hatte :-))

Kommentare 9

  • Stefan Rohloff 6. Dezember 2002, 8:29

    Frank, danke für deine Anmerkung und dein Lob.
    Die neueren Arbeiten sind zwar nicht alle wirklich neuer, aber sei Oktober habe ich einen eigenen Scanner und beschäftige mich etwas mit der Optimierung der Scans ... die alten Scans sind oft weit entfernt vom Dia ...
    Vielleicht scanne ich dieses Bild hier demnächst nochmal neu.
    Wenn ich dich richtig verstehe, schlägst du hier vor, ein Stück zurück (da war leider die Wand) oder nach rechts zu gehen. Ich hatte mein Augenmerk hier auf die Symmetrie an der Decke oben vorne. Ich kann deine Idee aber gut nachvollziehen, mir wäre es aber auch lieber, das Fenster hinten wäre nicht im Bild. Habe deshalb schon beim Fotografieren viel -vergeblich - rumgesucht (nach einen geeigneten Standort). Vielleicht wäre das etwas für einen EBV Spezialisten ...

    Liebe Grüße, Stefan
  • Frank Kaiser 5. Dezember 2002, 16:27

    Hi Stefan, Respekt vor Deinen Arbeiten. An dem Bild bin ich hängengeblieben, weil ich es aus einer Website (Motiv) her kenne. An sich finde ich das Bild sehr gelungen, die Tiefe des Raumes hätte ich meiner Meinung auch versucht darzustellen, indem ich die Wand der Außenwand mit der Innenwand überschneiden lassen würde, so daß das im Hintergrund "Auftauchende" verschwinden würde... Trotzdem sehr gute Arbeiten von Dir, vor allem die jüngeren Fotos!!!!
    Gruss Frank
  • Klaus Schiessel 29. Oktober 2002, 15:40

    tja abgesehen von dem Quentchen Schärfe geht mir hier nix ab - sehr gut

    lg

    Klaus
  • Chris Waikiki 6. Juni 2002, 19:17

    Hello Stefan,

    tolle Aufnahme hast du da hingebracht. Mir gefällt vor allem der geordnete Aufbau, der auch symetrisch in den Ecken paßt.

    Ich selbst hätt wahrscheinlich eher dazu tendiert, die mittlere Fotoreihe an der Wand in die Waagrechte zu bekommen. Auch hätt ichs sicher etwas mehr belichtet, damit das Weiss auch wirklich weiss erscheint.

    Nur soviel zu den unterschiedlichen Sichtweisen.

    lg Chris
  • Hans Schammer 6. Juni 2002, 2:32

    Diese gebogene Fluchtpunktperspektive gefällt mir gut. Schönes Bild.

    Gruss, Hans
  • Bruno Frangi 5. Juni 2002, 23:08

    Gute Bilder sind mit Aufwand verbunden. Mich freut besonders wie du vorgegangen ist. Das Bild enstand zuerst im Kopf, dann im Bauch und erst zulezt auf dem Film. Eine hervorragend gelungene Architekturaufnahme.
    Gruss Bruno
  • Michael August 5. Juni 2002, 13:16

    Schöner Schnitt, genau richtig angesetzt.

    Gruß Michael
  • Caroline B. 5. Juni 2002, 13:14

    Sehr gut!!!
    lg
    c.
  • Frank Wissen 5. Juni 2002, 11:50

    Sakrament. Und ich Depp fotografier immer heimlich. Was natürlich meist ein bescheidenes Ergebnis zur Folge hat. Ich liebe das Stadthaus. Gelungene Aufnahme.
    Gruss.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.373
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz