4.838 3

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Kalon-Moschee 03

Die Kalon-Moschee wurde 1514 fertiggestellt. Typische bauliche Merkmale sind der von einer Säulengalerie umrahmte rechteckige Innenhof, der bis zu zehntausend Gläubigen Platz bietet und durch sieben Eingänge zugänglich ist. Im Hauptgebäude befindet sich eine eindrucksvolle Mihrab (Gebetsnische), die in Richtung Mekka ausgerichtet ist. Die Moschee hat ein hohes Portal mit aufwendigen Mosaiken und einer hohen Innenkuppel. Die türkisblaue Außenkuppel ist schon von weitem sichtbar und ein weiteres Wahrzeichen Bucharas. Zu Zeiten der Sowjetunion diente die Moschee als Kaufhaus und wird seit 1991 wieder als Moschee genutzt. Da wir Ende November dort waren, gab es dort zu meiner großen Freude so gut wie keine Touristen.

Kommentare 3

  • Benita Sittner 1. November 2020, 10:27

    ...sehenswert....eine ganz tolle Bildgestaltung...Du hast eine sehr schöne Serie erstellt und man kann so richtig gut mit durch dieses Land reisen in Deinen Bildern und mit Deinen Infos dazu....DANKE dafür....VLG Benita
  • Mojmir 30. Oktober 2020, 15:16

    Dieses gefällt mir ganz besonders!
    Tolle Bildgestaltung, Licht (Schatten) und Farben!
    LG Mojmir
  • Herbert Rulf 28. Oktober 2020, 0:21

    Eine Baukunst die einen nur mit offenem Mund staunen lässt. Und was für Barbaren die hieraus ein Kaufhaus gemacht hatten. 
    Ein starkes Foto, gut ist der Blau-Gelb-Kontrast.
    Herzliche Grüße.
    Herbert

Informationen

Sektionen
Ordner Usbekistan 2017
Views 4.838
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv AF-S Nikkor 24-70mm f/2.8E ED VR
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von