678 29

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Junge Zapfen

an einem mir unbekannten Nadelbaum, dessen Aeste bis auf den Boden hängen.

Im Hochmoor Schwantenaus fotografiert, wie auch ...

Moor-Anemone
Moor-Anemone
Marguerite L.
Turpäland
Turpäland
Marguerite L.

Kommentare 29

  • Rainer Switala 7. Mai 2007, 11:29

    wunderbar im schönen licht eingefangen
    ich mag die farben
    schöner blick
    gruß rainer
  • foto fex 7. Mai 2007, 7:16

    Glaub nicht, dass es eine Tanne ist. Wahrscheinlich eine Douglasie. Aber schön eingefangen!
    LG
    HH
  • Jo Kurz 6. Mai 2007, 18:37

    ich bin richtig fasziniert von dieser aufnahme.
    so fein und klein fallen die zäpfchen ja nicht wirklich auf. ich muss morgen bei den föhren auf der heide einmal genauer schauen *g*
    tolles close-up!
    gruss jo
  • Marguerite L. 6. Mai 2007, 12:30

    @Herzlichen Dank, Katrin, für Deine Bemühungen.
    Lärchen kenne ich gut, da war ich mir sicher, dass es keine ist. Beim Googlen habe ich mir die Spanische Tanne Albies pinsapo angeschaut, und das könnte wirklich hinkommen. Auch der Wuchs der Tanne habe ich so in Erinnerung.
  • Katrin MeGa 6. Mai 2007, 12:14

    Hallo Marguerite, ich habe gerade in meinem schlauen Bestimmungsbuch für Bäume nachgesucht. Am besten passt zu Deinem Bild die "Spanische Tanne" (Abies pinsapo Boiss.). Dass es keine Lärche sein kann, sagen die einzelstehenden Nadeln. Bei der sp.Tanne stehen sie immer dicht bürstenartig radial um den Trieb, sind starr, vorne zugespitzt aber kaum stechend. Auch die männlichen Blüten sehen in dem Buch denen auf dem Bild sehr ähnlich - Deine sind aber wesentlich deutlicher zu erkennen! Also, das Bild ist natürlich sehr, sehr gut!
    LG Katrin
  • Manuela Ibenthal 6. Mai 2007, 9:56

    Eine Menge schöner Aufnahmen aus dem Moor. Hier gefällt mir Licht und Schatten besonders gut.
    LG Manuela
  • Angela Voigt 6. Mai 2007, 0:12

    Ein klasse Makro! Die jungen Zapfen übersieht man gern.
    Gruss Angie
  • Martina Brich 5. Mai 2007, 22:21

    man muss nur mit ofenen Blick durch die Natur gehen, dann sieht man immer wieder fantastische Motive, so wie dieses hier.
    wunderbar dargestellt.
    lg Martina
  • Bernhard Jeide 5. Mai 2007, 20:56

    Wie Adrianus!

    Schönes WE!
    LG Bernd
  • Patrik Brunner 5. Mai 2007, 20:31

    Das Licht ist herrlich, wie auch die Gestaltung und die Freistellung...... in meinen Augen einfach und gelungen.... einfach gelungen !
    Gruss Patrik
  • Eckhard Klöckner 5. Mai 2007, 18:06

    Du bist eine richtige Meisterin der Details! Richtig schön!
    Gruß Eckhard
  • Hans Reif 5. Mai 2007, 16:09

    Hallo,
    ein ausgewähltes und gut gestaltetes Fotomotiv.
    Ene saubere Aufteilung.

    Gruß Hans R.

  • Verena F. 5. Mai 2007, 15:59

    Gelungenes Makro!

    Gruss, Verena
  • David Bu. 5. Mai 2007, 14:58

    Hier erstaunen mich vorallem die violetten Farbtöne der Zapfen. Sehr speziell sowas!

    Gruss, David
  • Hannelore Ehrich 5. Mai 2007, 13:06

    Schönes Licht und Schattenspiel. Hannelore