Zurück zur Liste
Jetzt liegen sie unterm Schnee...

Jetzt liegen sie unterm Schnee...

926 22

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Jetzt liegen sie unterm Schnee...

Aber vor zwei Wochen konnte ich noch ein paar Aufnahmen machen.

Aufgenommen mit 20D und 90er Tamron.
Belichtungszeit: 1/4 Sek.
Blende: f/8.0
Bias-Wert der Belichtung: -0.7 EV

Kommentare 22

  • Burkhard Wysekal 29. November 2005, 16:20

    Du hast hier sehr schön das " Gold" des Waldes neben dem lederähnlichen Blatt drapiert. Die Schärfe und Ausleuchtung sind perfekt.
    Insgesamt sehr stimmig.....mir gefällt so was.
    Gruß Burkhard.
  • Axel Schilling 29. November 2005, 8:26

    Eine sehr gut gestaltete Aufnahme der kleinen gelben Becherlinge. Zur genauen Bestimmung fehlt leider der Blick auf den Stiel, falls nicht doch das Mikroskop entscheiden müßte, denn, wie Udo schon angemerkt hat, gibt es noch andere sehr ähnlich aussehende Becherlinge an Holz. Sofern es doch Bisporella citrina war, ist das Blatt unglücklich gewählt, denn B. citrina wächst an Buchenholz, das Blatt suggeriert allerdings Birke.
    Gruß
    Axel
  • ®ichterskala 28. November 2005, 23:07

    beeindruckende schärfe und klarheit!
    eine spitzenaufnahme!!
    lg peter
  • Stefan Traumflieger 28. November 2005, 22:04

    die zitronengelben Becherchen hast du nicht nur sehr geschmackvoll incl. dem Birkenblatt komponiert sondern auch vom Licht und besonders der hervorragenden Schärfe perfekt inszeniert. Eine überzeugende Arbeit !

    viele Grüsse
    Stefan
  • Patrik Brunner 28. November 2005, 19:47

    Die Aufnahme wirkt schon beinahe abstrakt...das schöne Gelb der Pilzchen, das dunkle auf dem Untergrund und die helle, superklare Struktur auf dem Blatt nebenan, die ist ganz genial.
    Eindrücklich....wenn man die Grösse, korrigiere mich, die Kleinheit dieser Pilzchen mitberücksichtigt sogar um so mehr...
    Gruss Patrik
  • Armand Wagner 28. November 2005, 11:46

    Bin immer wieder begeistert von deinen Pilzfotos.
    LG Armand
  • Rita Kallfelz 28. November 2005, 11:35

    Sehr schön gestaltetes Motiv, so nah komme ich mit meiner Kamera garnicht ran. Ich glaube, ich werde mir doch noch Nahlinsen zulegen.

    LG
    Rita
  • Udo Arnscheidt 28. November 2005, 11:25

    sehr gut gestaltet und aufgeteilt. Auch die Schärfe hervorragend.
    B. citrina ist viel kleiner (ca. 2mm). Phaeoheloticum umbilicatum sieht genau so aus, wird jedoch ca. 4mm groß.
    LG Udo
  • Manfred Bartels 28. November 2005, 11:03

    @Andreas
    Links war kein Platz mehr, rechts habe ich schon etwas beschnitten.
    Der Fruchtkörper rechts unten ist übrigens nicht unscharf, das Blatt schon, da habe ich nicht aufgepasst.
    Von den Becherchen gab es genug, und Blätter lagen auch genügend rum.
    Ich hab es auch noch mit einem Eichenblatt, aber diese runden Formen passen nicht dazu.
    Der gezackte Blattrand passt besser.
    Jetzt liegen sie aber alle unterm Schnee versteckt.
    Gruß Manfred
  • Gerhard Schuster - lebrac 28. November 2005, 8:56

    Das Blatt ist ein prima Maßstab sonst hätte man bei der Schärfe und den Strukturen auch Probleme die Größe einzuordnen.
    Schönes Foto!
    LG Gerd
  • Lene Busch 28. November 2005, 8:07

    ich staun immer wieder... Deine Pilzfotos sind was Besonderes
    Lene
  • Conny Wermke 28. November 2005, 7:46

    Ich habe sie ja auch gesehen..sie sind so leuchtend gelb..und unglaublich klein. Mit bloßem Auge sind diese Details..die Becherform z.B. gar nicht zu erkennen..
    Toll, wie Du das herausgearbeitet hast.

    LG Conny
  • Dieter Craasmann 28. November 2005, 7:28

    Eine unglaublich schöne Komposition,
    das lederartige und fein strukturierte Blatt allein wäre schon sehenswert, aber in Verbindung mit den schwefelgelben Pilzen ist es ein Kunstwerk geworden.
    Gruß Dieter
  • Katrin Peters 28. November 2005, 6:51

    Sehr schön das Zitronengelb. Ich bin auch hier wieder verwundert wo du diese kleinen Pilzchen entdeckst.
    Gruß Katrin
  • JörgD. 28. November 2005, 0:20

    Schön auf das Wesentliche reduziert!
    Grüße
    Ded