Meppel2


kostenloses Benutzerkonto

Jetstream

Gewaltig ragt die Lhotse-Südwand fast 3500 Meter in den Himmel. Die Herbststürme (Jetstreams) reißen eine kilometerlange Schneefahne vom Gipfel des Achttausenders. Ein dumpfes dröhnen liegt in der Luft. Nur zwei Wochen vorher war hier der berühmte polnische Bergsteiger Jerzy Kukuczka tödlich verunglückt.
(alte gescannte Bergbilder)

Kommentare 3

  • Jürgen H 2. Februar 2022, 11:07

    Den Jerzy durfte ich kurz vor seiner Lhotse-Expedition mal kennenlernen und ich war erstaunt über ihn. Er war ein außergewöhnlicher Mensch. Übrigens rauchte er sehr stark, immer bis ins Basislager und dann wieder nach der Rückkehr - er hatte offensichtlich eine übermenschliche Lunge.
    • Meppel2 2. Februar 2022, 16:31

      Hallo Jürgen,
      leider habe ich den Ausnahmebergsteiger der 80-er Jahre nicht
      persönlich getroffen. Er war legendär und damals noch stärker als Reinhold Messner. Unglaublich willensstark und scheinbar immun gegen Höhe und Kälte. Er hat ja mehrere Achttausender im Winter bestiegen ! Als wir von dem Unglück am Lhotse in Nepal
      erfuhren waren wir alle geschockt. Schade, ich hätte ihn gerne
      persönlich kennengelernt. Dass er geraucht hat, wusste ich nicht, nur dass er immer mit einigen Kilos zu viel auf Expedition kam. 
      Grüße Michael
    • Jürgen H 2. Februar 2022, 17:11

      Er hat wohl leidenschaftlich gern Makufki gegessen, eine traditionelle polnische Süßspeise mit viel Mohn, Butter... Die polnische Küche ist auch nicht gerade kalorienarm. :-)