Zurück zur Liste
INSEKTENSCHWÄRME - Bild 14 - Stelzmücken (Limoniidae)

INSEKTENSCHWÄRME - Bild 14 - Stelzmücken (Limoniidae)

1.136 5

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

INSEKTENSCHWÄRME - Bild 14 - Stelzmücken (Limoniidae)

Bei den Stelzmückenschwärmen hat man im Gegensatz zu den Zuckmückenschwärmen (die früher im Jahr zu sehen sind) den Eindruck, daß die Pärchen schon im Schwarm zusammengehörig sind. Beim Betrachten eines solchen Schwarms ist das Geschehen für unser menschliches Auge zu schnell, um da noch Einzeltiere sortieren zu können. Das ist aber z.B hier und auf mehreren anderen Fotos der Versammlung möglich; ich denke nicht, daß die Zweiergruppen auf diesem Foto Zufall sind - obwohl die Anzahl der teilnehmenden Individuen hier wesentlich kleiner ist als bei den allermeisten Zuckmückenarten.

Entschuldigung für den erneuten "Verschreibet"! Das Programm des Computers hat mal wieder - von mir unbemerkt - die Stelzmücken in Stechmücken umgewandelt . . .


Düsseldorf-Garath, 15.10.2012

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Fliegen, Mücken
Views 1.136
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX L100
Objektiv ---
Blende 4.7
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 19.0 mm
ISO 222