2.042 6

janeassunta


kostenloses Benutzerkonto

In Landshut

Hier hätte ich so gern, dass der Himmel blau wäre.. aber das ist meistens ein Ding der Unmöglichkeit. Was kann ich besser machen?

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht janeassunta ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • BeaJ 12. Oktober 2019, 23:02

    Mir gefallen die wunderschönen herbstlichen, warmen Farben und die Spiegelung im ruhigen Wasser. Der „unblaue“ Himmel stört mich nicht.
    Ein kleiner Negativpunkt sind für mich eher die vielen parkierten Autos. Ein anderer Aufnahmewinkel würde sie wohl auch nicht verstecken. Aber vielleicht ein wenig flussauf- oder abwärts gehen, wo weniger Autos geparkt sind? Ob dies möglich ist, weiss ich nicht, kenne mich nicht aus in Landshut.
    LG Bea
    • janeassunta 12. Oktober 2019, 23:32

      Vielen lieben Dank für den netten Kommentar. Es sind tatsächlich viele Autos, ist mir vorher gar nicht sooooo aufgefallen :D Die Parkreihe zieht sich den ganzen Fluß entlang, soweit ich mich erinnere, war aber auch nur einmal an einem schönen Herbsttag dort. Für mehr Gebüsche zwischen Parkreihe und Bäumen ;)
      Liebe Grüße
  • _visual_notes_ 22. September 2019, 16:05

    Die Farben sind klasse, der Himmel ist okay so. Versuch vielleicht mal mit der Kamera niedrig zu gehen und einen interessanten Vordergrund zu finden ... "Vordergrund macht Bild gesund".
  • Manfred Hunger 9. September 2019, 22:33

    Moin Jane,
    war der Himmel - als Du diese Aufnahme gemacht hast - denn auch blau? Ich frage, weil es mir so vorkommt, als ob im Hintergrund das Bild leicht dunstig wird. Von den warmen Farben des Laubes gehe ich auch davon aus, dass diese Aufnahme im Abendlicht aufgenommen wurde.
    Mir gefällt diese Aufnahme, auch wegen der Spiegelung im Wasser.
    LG Manfred
    • janeassunta 9. September 2019, 22:59

      Hallo Manfred,
      danke auch für den Kommentar hier! Sehr hilfreich, danke! Du hast mit deinen Vermutungen recht, es war zur Abendstunde  und es war dunstig :)
      So richtig blau war der Himmel also nicht mehr, aber im Verlauf nach oben schon noch. Wenn der Himmel mal blau ist, ist meist das Motiv zu dunkel, da hab ich einfach noch nicht den Dreh raus. Ein Kollege meinte, da müsse man mit Filtern arbeiten, aber ist dem wirklich so?
      Liebe Grüße
      Jane
    • Manfred Hunger 9. September 2019, 23:21

      Es kommt auf das Motiv drauf an, ob und mit welchen Filtern man den Helligkeitsunterschied ausgleichen kann. Was Dein Kollege meint sind vermutlich Verlaufsfilter, welche den hellen Bereich des Bildes abdunkeln, so dass man dann in der Aufnahme alle Bereiche richtig belichtet hat.
      Diesen Filter-Effekt  kann man aber auch nachträglich mit der Bildbearbeitung erzielen; auch hier heißt das Werkzeug meist "Verlaufsfilter".
      Dann gibt es auch noch die Möglichkeit das Motiv mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen aufzunehmen. Dann spricht man von einer Belichtungsreihe; dabei wird eine etwas dunklere, eine "normale" und eine etwas hellere Belichtungseinstellung gewählt.
      Hier noch einige Lesetipps aus der Fotoschule hier in der Fotokommunity:
      Belichtungsreihen: https://fotoschule.fotocommunity.de/grundbegriffe-in-der-fotografie-richtig-belichten/
      Landschaftsfotografie:
      https://fotoschule.fotocommunity.de/eine-einfuehrung-in-die-landschaftsfotografie/
      Einsatz von Filtern (am Beispiel der Landschaftsfotografie):
      https://fotoschule.fotocommunity.de/eine-einfuehrung-in-die-landschaftsfotografie/

      LG Manfred

Informationen

Sektion
Views 2.042
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1300D
Objektiv EF50mm f/1.8 STM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 50.0 mm
ISO 400

Gelobt von