Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

In der Nacht sind alle Katzen grün

Blaue Nacht in Köln Hbf
Blaue Nacht in Köln Hbf
Maschinensetzer

Sie hatte zwar keinen "Tatz(en)"lager-Antrieb, trotzdem der Bildtitel...

Mit gewaltiger Verspätung traf am 12. Oktober 1981 endlich um 02.30 Uhr 104 018 mit dem historischen Rheingold in Köln Hbf ein.

Die Reise begann zwei Tage vorher mit dem historischen Rheingold via Köln und Stuttgart über ihre alte „Rennstrecke“ nach München, wo sie Pendelzüge zwischen München Hbf und Neuaubing übernahm. Während der Rückfahrt nach Köln am 11. Oktober 1981 mit Dsts 83916 ereilte sie das Schicksal! Auf der Geislinger Steige erlitt sie einen Motorschaden am Fahrmotor 2, der zu Einbrennstellen am Kollektor führte. Dies besiegelte das Ende der letzten Lokomotive dieser Baureihe. Ausgerechnet auf der Strecke zwischen München und Stuttgart, auf der E 04 09 am 28. Juni 1933 die Fachwelt wegen ihrer Leistungsfähigkeit begeisterte! (309 t mit 151,5 km/h...)

Mühselig schleppte sich 104 018 mit zwei Fahrmotoren in der Nacht zum 12. Oktober noch nach Köln... Mit zwei von drei betriebsfähigen Fahrmotoren erledigte sie am 17. und 18. Oktober 1981 noch die wenig anstrengende Aufgabe der Pendelfahrten zwischen Oberhausen und Wesel.

Das Ende ist schnell erzählt: Als Lz 82951 ging es am 20. Oktober in's AW München-Freimann, am 22. Oktober erfolgte die „z“-Stellung und am 4. Dezember 1981 die Ausmusterung. Da sich die BR 118 damals noch im Unterhaltungsbestand befand, wartete man dringend auf Ersatzteile in Freimann und die letzte E 04 wurde zugunsten der leistungsstärkeren Schwestern geopfert. Die langen Einsatzzeiten von fast 50 Jahren dieser Altbau-E-Loks zeugen von den ausgereiften Konstruktionen jener Jahre, ganz im Gegensatz zu einigen heute von der Industrie angebotenen Baureihen!

PS: Der Korb auf der Bank enthielt weder Bierflaschen noch war er von mir.

Kommentare 8

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • BR 45 23. Februar 2017, 10:17

    Das Warten hat sich gelohnt, Respekt vor Deiner Ausdauer
    Grüße Andy
  • Thomas Reitzel 23. Februar 2017, 9:50

    Eine etwas tragische Geschichte um die 104 018, leider!
    Wie BP schon schreibt, in Frankfurt in der Stephensonstraße steht 104 020 mit einem Mitropa-WR, und das sogar in sehr fotogenem, gepflegtem Zustand, nicht graffiriert oder sonstwie verkommen! Hoffentlich bleibt das so, es scheint, als habe man ein Auge drauf!

    Die Bank am Bahnsteig ist übrigens auch eine klassische Bundesbahn-Zutat, die es massenhaft auf den Bahnhöfen gab, sogar heute noch gibt!
    Gepäckbahnsteige gibt es zwar in Köln noch, aber die Karren der Gepäckabfertigung sind leider alle dahin...
    BG, Tom
  • Haidhauser 23. Februar 2017, 1:08

    Eine E 04 um 02:30 Uhr nachts - das ist schon was ganz Besonderes!!!
    Eine vorzügliche Aufnahme!!!
    LG Bernhard
  • Klaus Kieslich 19. Februar 2012, 21:01

    Eine ganz besonders schöne historische Aufnahme
    Gruß Klaus
  • hespasoft 19. Februar 2012, 20:32

    Die kleine DB-Schwester des Krokodils? Schön, wenn man sowas dann noch mal in dieser Pracht zu sehen bekommt :-)
    LG
    Andreas
  • Thomas Reitzel 19. Februar 2012, 20:11

    Ehre ihrem Andenken!
    Wenigstens ihre direkten Nachfolgerinnen konnten qualitativ mithalten.

    Sehr gute Nachtaufnahme, aus Zeiten, als diese noch nicht weithin üblich waren.

    VG, Tom
  • -Jörn Hoffmann- 19. Februar 2012, 20:04

    . . . gefällt mir auch wieder . . .
    KLASSE !