Zurück zur Liste
..in den Ruinen vom Kloster Hirsau

..in den Ruinen vom Kloster Hirsau

7.717 16

Karl-Heinz Klein


Premium (World), Esslingen am Neckar

..in den Ruinen vom Kloster Hirsau

29.09.2019 - ich stand hier in Mitten der Ruinenlandschaft des ehemaligen Benediktinerklosters in Hirsau Nordschwarzwald...habe versucht zu sortieren, was mal wohin gehört hat...

Kommentare 16

  • Dieter 15. Dezember 2019, 15:02

    Ebenfalls ein tolles Foto von dir.
    LG.Dieter
  • Blula 15. Dezember 2019, 6:31

    Eine Ansicht schöner als die andere. Alle sind sie bestens komponiert. Hier gefällt mir so gut, wie sich der romanische Kirchturm hinter der Ruine hervorhebt.
    LG Ursula
    • Karl-Heinz Klein 15. Dezember 2019, 11:21

      danke schön Ursula...genau das hat mich interessiert, diese verschiedenen Baustile..Romanik und Gothik...aber um die Geschichte des Klosters, will ich mich noch kümmern, darüber weiß ich so gut wie nix...
  • Thomas Krämer-Aschaffenburg 14. Dezember 2019, 15:10

    sehr schön fotografiert VG Thomas
  • enner aus de palz 14. Dezember 2019, 10:50

    Eine gelungene Serie zeigst du hier von der Ruine vom Kloster Hirsau, auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    LG Rainer
    • Karl-Heinz Klein 14. Dezember 2019, 11:16

      danke schön Rainer..gerade an Hand der Vielzahl der Bilder habe ich vieles aus der Ruinenlandschaft in Bildpräsentationen zusammengefaßt...Abfolgen erstellt um Zeit zu sparen....*g - das zeige ich noch...zu dieser Bilddokumentation will ich auch noch die Geschichte dazu recherchieren - könnte sein, dass ich eine Fotoreportage mache...mal sehen...
  • † Richard. H Fischer 14. Dezember 2019, 9:17

    Ein sehr guter Bildaufbau und Schnitt.
    Lieben Gruß, Richard
  • Wolfgang1694 13. Dezember 2019, 21:25

    Der Bogen hat stand gehalten,
    manchmal hängt alles an einem Stein. 
    LG Wolfgang
    • Karl-Heinz Klein 13. Dezember 2019, 23:41

      danke schön Wolfgang..richtig..Steine erzählen eine Geschichte..geben durch ihre Architektur ihren Zeitgeist wieder und lassen ihr Alter erkennen etc. das Kloster wurde durch franz.Truppen zerstört, wieso, warum, weshalb weiß ich noch nicht..zumal Frankreich damals ja auch katholisch war...aber nachdem ich das hier dokumentiert habe will ich auch noch etwas mehr über die Geschichte hier erfahren...das braucht aber Zeit...eine solche Anlage in dieser Form habe ich bisher noch nicht gesehen...
  • Claudio Micheli 13. Dezember 2019, 20:03

    Immagine molto bella.
    Ciao
  • Vitória Castelo Santos 13. Dezember 2019, 19:30

    Ein richtig schönes Bild !
    LG Vitoria
  • Hans J. Mast 13. Dezember 2019, 13:51

    Von diesen Ruinen geht schön eine Faszination aus. Vor allem, wenn man sich vorstellt, wie das zu seinen Glanzzeiten gewesen sein muss. Schön aufgenommen.
    LG Hans
    • Karl-Heinz Klein 13. Dezember 2019, 17:58

      danke schön Hans...genau mein Gedankengang...so ein Kloster ist ja eigentlich nie recht vollendet - Baumaßnahmen ziehen sich über Jahrhunderte hin und letztlich beherbergt so ein Kloster ganz unterschiedliche Baustile, die aufs Alter schließen lassen...evtl..und verschiedentlich auch auf die Zeiten nach der Reformation....Reste davon sind ja noch zu sehen....hier...u.a. bin ich ja auch in die Kirche rein und habe dort Innenaufnahmen gemacht....
  • JX 13. Dezember 2019, 11:24

    Wunderschön gezeigt diese Ruine.
    LG Beat