Zurück zur Liste
Im Märzen der Blaumann ...

Im Märzen der Blaumann ...

1.986 2

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Im Märzen der Blaumann ...

Von dieser düsteren Form der Fasanen (Ph. colchicus tenebrosus), die keine "ordentliche Unterart" sondern ein weitergezüchteter Ausrutscher ist, hatte ich bislang nur einmal ein Weibchen draußen angetroffen.

Und die ging auch noch durch ein Hochmoor-Gebiet, was dann sehr an Zeiten erinnert, als es dort noch Birkwild gab. Ein so "schwärzlicher" Hahn hat zwar auch noch gewisse Ähnlichkeit, ist aber doch deutlicher schon durch seine typische Figur kenntlich.
Zudem dieser auch nicht durchs Moor sondern durch einen Bauerngarten spazierte, wie es hier wohl ohnehin langsam der häufigere Aufenthaltsort der Fasanen ist.

Die Abweichung "nach der anderen Seite" kommt auch draußen ganz "selbstständig" manchmal vor :

Fasan im Schneehemd
Fasan im Schneehemd
Wulf von Graefe

Kommentare 2

  • Rudi Büldt 23. März 2012, 11:21

    Hoffentlich erwischen die Jäger den schönen nicht !!
    Rudi
  • B. Walker 23. März 2012, 3:14

    Bei Feldbeobachtung würde ich denken, zu träumen. Betrifft diesen hier wie auch den angehängten Vogel. Aber durch Dich bin ich ja nun vorgewarnt. ;-)
    LG Bernhard