Im feuchten Tal des Harzes..

Im feuchten Tal des Harzes..

470 8

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Im feuchten Tal des Harzes..

Bei uns ist es noch viel zu trocken.

Kommentare 8

  • Rudolf Bindig 20. April 2012, 12:24

    Die Darstellung mit dem Pilz als Hauptmotiv und dem gekonnt unscharf einbezogenen Umfeld ist gelungen. Die Lorchel hat durch die Standortwahl auch kräftig zum Gelingen des Bildes beigetragen.
  • Jochen aus Bremen 19. April 2012, 17:15

    Der Aufbau und der Schärfeverlauf gefällt mir ausgezeichnet- Deine Pilz- und Flechtensammlung ist beeindruckend.
    LG Jochen
  • Marco Gebert 19. April 2012, 10:05

    Das Umfeld ist sehr schön mit einbezogen. Die Gestaltung gefällt mir, sehr gute Aufnahme.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Beat Bütikofer 18. April 2012, 9:59

    Ich werde ganz kribbelig ob euren herrlichen Frühlingslorcheln deren Begegnung in Natura bei mir immer noch auf der Warteliste ist. Feucht genug ist es bei uns, vielleicht noch etwas zu kalt. In sauren Fichtenwäldern soll sie vorkommen. Fichtenwälder haben wir genug, Kiefern etwas weniger. Ich habe nun eine ganze Tüte voll saurer Zungen ausgelegt und diese mit GPS markiert, mal sehen obs im nächsten Jahr Wirkung zeigt ;-))
    Herrliches Bild übrigens, besonders der Einbezug des Umfeldes überzeugt.
    LG Beat
  • Jörg Ossenbühl 18. April 2012, 9:03

    einen idyllischen Platz hat sich deine Frühjahrslorchel ausgesucht

    lg jörg
  • Manfred Bartels 18. April 2012, 8:53

    @Thomas
    Vor etlichen Jahren wurde er noch gegessen, inzwischen weiß man mehr.
    Er ist giftig und wird auch als Giftlorchel bezeichnet.
    Frühjahrslorchel hört sich besser an.
    LG Manfred
  • T K 18. April 2012, 8:49

    ah, du warst im Auenland...
    gut das die Hobbits dir etwas zum fotografieren stehen gelassen haben ;-)

    Wirklich lecker sieht der nicht aus, kann man den essen?
    vg
    thomas
  • Uli Esch 18. April 2012, 8:24

    Das Umfeld mit dem Bach ist hier ja ganz besonders hübsch! Sehr idyllisch, man hört es förmlich plätschern ;-)

    LG
    Uli

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 470
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH2
Objektiv OLYMPUS M.9-18mm F4.0-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 400