Zurück zur Liste
Ich versuche es einfach mal hier in der fc ... (2)

Ich versuche es einfach mal hier in der fc ... (2)

9.449 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Ich versuche es einfach mal hier in der fc ... (2)

Dieses Pastis-Glas gehörte um 1930 in Frankreich wohl zur Standardausstattung etlicher Bistros.
Zwei der alten Gläser konnte ich dieser Tage aus dem Internet erwerben.
Der abschraubbare Fuß ist aus Bakelit und trägt auf der Unterseite ein Siegel mit der Bezeichnung "FRANCKHAUSER - LYON". In der Mitte des Abzeichens ist zu lesen "Bte" (für breveté = Patent) und "SGDG" (für "sans garantie du gouvernement", ohne Garantie des Staates).
Ich habe mir für mein Familienarchiv des Namens der Firma wegen die Gläser gekauft. Nun ist mir in Lyon* (welches ist gemeint?) nichts über Franckhauser*, eine Bakelit- oder Glasfirma* dieses Namens bekannt; ob sich die Beschriftung nur auf den Bakelitfuß oder das ganze Glas bezieht, weiß ich nicht.
Vielleicht gelingt es mir auf diesem Wege, etwas über die Herkunft des Fabrikates zu erfahren.
Für eventuelle Nachrichten schonmal danke im Voraus!

*P.S.(16.11.21): Gemeint ist das bekannte Lyon in Südost-Frankreich, das zur Präfektur Auvergne-Rhone-Alpes gehört.
Es gibt dort noch eine Glasindustrie und auch ein denkmalgeschütztes Gebäude "Verrerie dite Franckhauser", das jetzt eine Gemüsehandlung beherbergt (Baujahr wohl 1935).

23.10.2021 f

Kommentare 2

  • Tante Mizzi 24. Oktober 2021, 6:07

    Zuerst dachte ich an eine Glühbirne, aber das Glas ist ja offen, so dass dies wenig Sinn ergibt !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • alicefairy 23. Oktober 2021, 8:50

    Sachen gibts.
    :O
    Lg Alice