Zurück zur Liste
Hufeisen-Azurjungfern bei der Paarung

Hufeisen-Azurjungfern bei der Paarung

2.068 6

Lutz Stötzer


Premium (Complete), Wahnwegen

Hufeisen-Azurjungfern bei der Paarung

Die Hufeisen-Azurjungfern schlüpfen zwischen Mai und August und haben eine Lebenserwartung von bis zu vier Wochen. Wie die meisten anderen Libellen ernährt sich auch die Hufeisen-Azurjungfer von Insekten, die sie meist im Flug fängt.

Bei der Paarung packen die Männchen die Weibchen mit ihren Hinterleibszangen (Cerci) unterhalb des Kopfes. Um die Befruchtung durchzuführen bilden die beiden Libellen das sogenannte Paarungsrad. Dabei nimmt das Weibchen die Samen aus der Samentasche des Männchens. Auch die Eiablage erfolgt paarweise im Tandem. Bei dieser sitzt das Weibchen waagerecht und das Männchen ragt empor. Das Weibchen sticht die Eier mit ihrem Ovipositor in die Wasserpflanzen ein. Durch diese gemeinsame Eiablage verhindert das Männchen die Befruchtung des Weibchens durch Konkurrenten.

Die abgelegten Eier benötigen zwischen zwei und fünf Wochen, um zur Larve zu werden. Die Larven finden sich meist in stehenden, manchmal in fließenden Gewässern. Die Larvalzeit dauert etwa ein Jahr, wobei die Überwinterung als Larve stattfindet.

Kommentare 6

  • Sunnysideoflife5 11. August 2020, 22:04

    Fantastisches Marko der Hufeisen- Azurjungfern und feines Bokeh. Gefällt mir sehr gut!
    LG Sunny
  • Jürgen Divina 5. Juni 2020, 20:30

    Schöne durchgehende Schärfe auf dem Paar.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • C. 3fert 23. Mai 2020, 9:04

    Eine ganz ausgezeichnete Aufnahme ist dir hier von der Paarung der Hufeisen-Azurjungfern (Coenagrion puella) gelungen. Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes) sieht etwas anders aus, wird aber dennoch gern mit den Azurjungfern verwechselt. Die Federlibelle hat vor allem namensgebend an den Beinen feine lange Dornen, die federartig von den Beinen abstehen und keine schwarzen Augenoberseiten, um nur 2 Merkmale zu nennen.
    LG Christian
    • Lutz Stötzer 24. Mai 2020, 17:54

      Hallo Christian, 
      vielen Dank für deinen Hinweis. Ist einfach schwierig die unterschiedlichen Arten auseinander zuhalten. Bei der nächsten Aufnahme werde ich gründlicher Nachschauen.

      LG Lutz
  • JOKIST 20. Mai 2020, 21:12

    Das ist ein Foto der Extraklasse, ganz großes Kino

    Ingrid und Hans

Informationen

Sektionen
Ordner Tiere
Views 2.068
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv 200.0-500.0 mm f/5.6
Blende 10
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 500.0 mm
ISO 320

Gelobt von