indugrafie (punkt) de


Premium (Basic), Ruhrgebiet

Hüttenkraftwerk HKM

... in DU-Huckingen.

Das Besondere an Hüttenkraftwerken ist die Tatsache, daß sie nicht auf einen bestimmten Brennstoff festgelegt sind, sondern mit Hochofen- und Koksgas, über Kohle und Öl verschiedene Brennstoffe verstromen können.

Auch dieses Foto ist mal wieder ein Beweis dafür, wie gut der menschliche "Weißabgleich" im Gehirn funktioniert. Die Hafenmauer schimmerte türkis durch die Leuchtstoffröhren des davor liegenden Tankschiffes. Ich habe daraufhin die Farbsättigung der betreffenden Kanäle selektiv reduziert.

Entstanden ist das Foto auf dieser Tour:

Das Ende des Schrägaufzuges
Das Ende des Schrägaufzuges
indugrafie (punkt) de


23.01.04: 75s, 50s, 30s, 5s, f5.6, ISO100, 27mm

Ebenentechnik, Weißabgleich, Kontrastkorrektur, Farbsättigungskorrektur, entzerrt, geschärft, schrittweise verkleinert, geschärft.

Kommentare 11

  • Josef Zenner 11. Februar 2004, 11:30

    Auch sehr sehr schön.
    Gruß Josef.
  • Sonja Witter 5. Februar 2004, 20:09

    Gefällt mir gut - vor allem das Lichtspiel, die Brillianz und die Schärfe!

    Gruß

    Sonja
  • RW Speicher 26. Januar 2004, 17:56

    Wow - Björn - das hat was. Ob zu hell oder nicht - mal wieder Geschmackssache....
    Ich wollt mir zu Weihnachten auch eine D10 gönnen, aber dann mußte ich mein Auto zerlegen...Buuuuhhhh! Schluchz.
    Das krieg ich mit meiner EOS 500 und einem Scan vom Papierfilm leider nicht hin....
    Aber es sei Dir gegönnt ....;-)))

    Gruß
    Robert
  • Michael O. L. 26. Januar 2004, 10:16

    wurd ja ja schon alles gesagt...das helle wirkt ein wenig hell...
    was mir auffällt ist der bereich des waser am tankschiff...wirkt fast so als würde das wasser ins schiff laufen...

    gruss micha
  • Andreas Grav 26. Januar 2004, 2:35

    Bis auf die hellen Bereiche eine super Nachtaufnahme. Ein dankbares Motiv. Lese ich das da oben richtig : 75 sec. ?

    Andreas.
  • Christian Brünig 25. Januar 2004, 23:10

    guter Standpunkt! etwas "purple fringing" an den hellen stellen. ich hätte die graddation in den hellen bildteilen noch etwas angehoben, sie wirken auch mich als *nacht*-aufnahme so noch nicht stimig. evtl. Farbsättigung etwas zurück drehen? astreine schärfe!
  • Boris 25. Januar 2004, 22:50

    Saubere Arbeit.
    Gruß, Boris
  • Adrian Novac 25. Januar 2004, 22:49

    ich finde das es ein gutes foto ist. mir gefällts!
    @jörg, wenn ich das so hinbekommen könnte wer´ich froh :-)) sieh dir das mal an :-((
  • Creations of Light 25. Januar 2004, 22:46

    Gute Arbeit!!
  • Günther Weinerth 25. Januar 2004, 22:44

    Klasse Arbeit

    Gruß

    Günni
  • Jörg Otte 25. Januar 2004, 22:43

    Die hellen Bereiche wirken auf mich viel zu grell.
    Irgendwie dadurch komplett nicht stimmig die Aufnahme

    Gruß J.