Zurück zur Liste
Holzschlupfwespe im Duo (Ephialtes manifestator)

Holzschlupfwespe im Duo (Ephialtes manifestator)

5.045 5

fotolyrikerin


kostenloses Benutzerkonto, Landkreis Lüneburg / Norddeutschland

Holzschlupfwespe im Duo (Ephialtes manifestator)

Als ich die Bilder nochmal gesichtet habe, habe ich gesehen, dass auf dem Holz Blutstropfen zu sehen waren. Wenn ihr genau guckt, ist hier mittig einer zu sehen.

Kommentare 5

  • Jens-Wilhelm Janzen 19. Oktober 2014, 17:41

    Hallo Kirstin,
    Dein Foto ist sehr interessant, denn es zeigt zwei Schlupfwespen, die sich in unterschiedlichen Phasen zum Inserieren eines Eies in eine Larve befinden.
    Beide haben mit charakteristischer Fühlerhaltung eine Beute im Holz ausgemacht. Währens jedoch die rechte erst dabei ist, ihren Bohrer anzusetzen, ist die linke schon dabei, ein Loch zu bohren. Beim Bohren wird der lange Legebohrer durch die Oberschenkel der Hinterbeine geführt, und dabei mit der Hinterleibsspitze gerade soviel Druck ausgeübt, dass der Legebohrer sein gerade Form weitgehend behält. Das Bohren ist eine Hin- und Herdrehung, und die Form der Bohrerspitze befördert das Bohrmehl dabei aus dem Loch heraus. Es ist sehr erstaunlich, was so ein zerbrechlich wirkendes Insekt zu leisten vermag. Dein Foto ist nicht nur interessant, sondern trotz der schwierigen Lichtverhältnisse noch sehr gut gelungen, besonders gefällt mir auch der Hintergrund.
    LG Jens
  • Klaus Best 18. Oktober 2014, 19:13

    Die beiden Tänzer hast Du gut gesehen und festgehalten. Der symmetrische Bildaufbau passt sehr gut zu den Synchron-Holzschlupfwespen und der Blutstropfen erhöht die Spannung. Ich hoffe, er ist nicht von Dir.
    LG Klaus
  • Caroluspiel 14. Oktober 2014, 23:27

    Grosse Klasse, Tropfen hin oder her.

    HG Carolus
  • Christel Baude 13. Oktober 2014, 23:25

    diese habe ich noch nie gesehen
    abstrakte Kunst
    sieht toll aus -
    bei der Gymnastik erwischt
    LG Christel
  • Dü49 11. Oktober 2014, 22:13

    Als würden sie ein Herbsttänzchen aufführen.
    Großartige Makro-Serie.
    Top.
    LG
    Reiner

Informationen

Sektion
Ordner Insektenwelt
Views 5.045
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro
Blende 4
Belichtungszeit 1/4000
Brennweite 100.0 mm
ISO 1600