Zurück zur Liste
HILFE !! Unbekannter afrikanischer Greif - Identifiziert als junger Kampfadler

HILFE !! Unbekannter afrikanischer Greif - Identifiziert als junger Kampfadler

3.098 26

Ralf Engel


kostenloses Benutzerkonto, Seesen am Harz

HILFE !! Unbekannter afrikanischer Greif - Identifiziert als junger Kampfadler

Diesen Greifvogel habe ich bereits 2002 in Botswana fotografiert.
Nun habe ich das Bild auf meine Homepage (http://www.seethenature.com) gestellt, nur leider konnte ich bis jetzt den Greif nicht identifizieren.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!?
Schon einmal Danke für Eure Bemühungen!

LG
Ralf
http://www.seethenature.com

Moremi WR - Botswana
September 2002

CANON EOS D60
SIGMA 170-500mm APO
Scheibenstativ

Kommentare 26

  • Sara Peterhans 23. Februar 2005, 8:40

    Errare Humanum est heisst es doch oder? kann kein latein ;))

    Woher kennst du denn die Expertin, darf ich die mir mal ausborgen? ;)
  • Sara Peterhans 20. Februar 2005, 20:47

    Guck andere kratzt der lange Link nicht und es ist nicht dein Foto, sorry..

    Und Dennis lebt so viel ich weis nicht nur in der Schweiz sondern auch wo wo man nur english redet ;)
    also dachte ich er wisse es besser als andere was es heisst und ich bin immernoch davon überzeugt.

    Eigentlich ist es hinrissig unter so nem tollen Foto so ein geschrei zu machen, es ist total genial, ich bin nocht nie ausserhalb meiner Mauern auf Greifvogelschau gegangen ist sehe nur einheimische Greife und Parktiere aber so wildlife so ein geniales Tier zu sehen ist doch ein Erlebnis und dass zählt genau wie ein solch tolles Foto als Erinnerung nach hause zu nehmen und es anderen naturfreunden zu zeigen und stolz zu sein...
  • afadsfaaa 20. Februar 2005, 19:05

    alles klar Roman,
    entschuldige mich fuer meine jaemmerlichen englisch kenntnisse. Gut das wir dich haben...
    Abgesehen davon muesste korrekterweise bib Und throat da stehen da beides 'umfaerbt', vielleicht kannst du dem webmaster mal emailen und das klarstellen.
    Naja, ist mir aber auch egal ehrlichgesagt, mir ging es darum klarzustellen das es sich hier um einen Kampfadler handelt, was ja auch gelungen ist. Ob jetzt ein Link laenger oder kuerzer ist oder ein Wort zuviel oder zuwenig da steht ist doch wurscht.
    Schoenen abend noch...bis auf ein anderes mal.
  • Sara Peterhans 20. Februar 2005, 18:59

    Wieso soll ich nun die Links rausnhemen, sie dienen als Aufklärung. Fertig dirkutiert, das Foto ist genial fertig!
  • Sara Peterhans 20. Februar 2005, 17:00

    Ich soll primitiv sein?? Herr M wollte doch unbedingt dass ich den Link Kleiner mache, also bitte.

    Man muss ja nur dem dämlichen Link folgen, sogar nur klicken und dann sieht man die Seite, weiss also nicht was du hast, wenn du den Müll selber abschreiben müsstest hätte ich es verstanden.


  • Ralf Engel 20. Februar 2005, 15:45

    @ Roman:
    Was hat der Preis mit der Qualität eines Buches zu tun?
    Auch günstige Bücher können gut sein!

  • kaito u. irma k. 20. Februar 2005, 14:09

    @ roman
    na, nu halt aber mal'n ball flach ;-)
    lg - irma
  • Ralf Engel 20. Februar 2005, 13:33

    @Roman:
    Ich habe die deutschen und lateinischen Namen des Karminspint und des Rotschulterstärling aus dem KOSMOS Naturreiseführer "Südliches Afrika". Und dort stehen die Namen halt so drin.
    Es ist nun halt mal meine Bestimmungsquelle, und wenn´s da nicht stimmt, stimmt´s bei mir auch nicht.
    Werde es aber noch verbessern.

    LG
    Ralf
  • Ralf Engel 20. Februar 2005, 10:19

    Moin, Moin,
    ich Danke Euch für Eure Bestimmung meines Greifvogels!

    Ich bin nun davon überzeugt, nicht zuletzt dank Sara´s Link mit den Bildern, das es sich um einen jungen Kampfadler handelt und meine anfängliche Skepsis berechtigt war.

    Ich finde es Klasse, wie Ihr die einzelnen Merkmale der beiden Arten beschrieben habt. Ich habe viel dazugelernt!

    Euch Allen einen schönen Sonntag!

    Dankeschöne !!

    Ralf

    http://www.seethenature.com
  • afadsfaaa 20. Februar 2005, 2:24

    Sara, da steht das junge Kampfadler erst im Alter von vier bis fuenf Jahren die weisse Kopf und Kehlzeichnung verlieren.
    Hast aber eine gute Seite da gefunden, interessante Bilder.
  • Sara Peterhans 20. Februar 2005, 1:35

    Eigentlich muss man nur auf den Link klicken, denke dass bekämen alle hin die in einer eklektronischen Fotoseite angemeldet sind lol ;))

    Hier noch die "verkürzte" version:

    http://www.birdingafrica.net/page19.html


    Leider kann ich nicht so toll englisch ;)) Dennis unser Wahlami, kannst du dass mal übersetzen?
  • afadsfaaa 19. Februar 2005, 23:39

    Ruedi, ich denk da liegst du aber richtig mit dem juv. Kampfadler.
  • Ruedi Stähli 19. Februar 2005, 23:28

    Da wir hier alle Experten versammelt haben.Wie stehts mit dem? Bisher habe ich auch immer gemeint, es handle sich um einen juvenilen Kampfadler, aber jetzt habt ihr mich verunsichert...
    Liebe Grüsse aus Bern,
    Ruedi
  • afadsfaaa 19. Februar 2005, 23:27

    huch...mit dem aussreisser war hoffentlich nicht das Bein gemeint?! :)
    Ne, was ich eigentlich zu den Beinen denke ist das sie fuer mich kein ausschlag-gebendes Kriterium sind. All die Anderen Punkte sind fuer mich eindeutiger, das mag fuer jeden anders sein. Beinlaengen sind auch sehr von der 'sitz'position vom Vogel abhaengig...mal sehen sie kurz aus mal lang.
  • kaito u. irma k. 19. Februar 2005, 23:16

    @ all
    kompliment an euch:
    hatte bislang null ahnung von kampfvogelbestimmung (ausser abbildungen in reiseführern). doch die hier gelaufene diskussion hat nun mein interesse geweckt!
    ziemlich sachlich euer diskurs - na ja, bis auf den kleinen ausreisser ;-)
    lg - irma