1.366 7

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

Hennen rennen

Gelockt von den Rufen des Partners entscheidet sich dieses Purpurhuhn nun doch zur Überquerung des Pfades .Darauf hatte ich schon eine Weile gewartet.
Diese Purpurhühner (Porphyrio porphyrio )wurden vor einigen Jahren in mehreren Naturschutzgebieten (bei Faro,im Coto Donana und in Mallorca) erfolgreich wieder angesiedelt.
Sie verhalten sich wie Teichhühner ,mit denen sie auch verwandt sind,sind aber groß wie ein Haushuhn und -wie man hier sieht -unverkennbar gefärbt.
Ausserhalb der Brutzeit sehen sie weniger spektakulär aus.
Vielleicht war das der Grund weshalb ein Bild vom typischen Nahrungserwerb dieser Tiere vor Jahren hier keine Beachtung fand.

Kommentare 7

  • Willy Brüchle 23. April 2008, 9:11

    Sehr schön; kenne ich bisher nur aus Australien. MfG, w.b.
  • Jürgen Dietrich 14. April 2008, 11:54

    @Hallo,buteo! Sieht bei Wikipedia richtig gut aus.Danke!
    VG Jürgen
  • Bernd Dietrich 14. April 2008, 10:22

    Ein 'Puki-Huhn' ;o). So haben wir auf unseren Neuseelandurlauben diese Rallenvögel spontan getauft, da der Maoriname 'Pukeko' geradezu dazu einlud. Man sieht sie zwar fast überall, ein gelungenes Foto von ihnen ist aber sehr schwierig zu bekommen, da sie sehr scheu sind und angesichts von Kameras im Laufschritt hinter dem nächsten Busch verschwinden.
    Sie sind verwandt mit den fast ausgestorbenen 'Takahe' (nur noch wenige Einzelexemplare werden auf abgelegenen Inseln gehütet), eine der vielen flugunfähigen Vogelarten Neuseelands, der die Verbreitung eingeführter Raubtiere zum Verhängnis wurde.
    Aber daß die Pukekos auch in Europa vorkommen, ist mir neu.
    VG Bernd
  • Buteo 13. April 2008, 23:36

    Ein super tolles Foto! Die Farben kommen toll, und die beste Ansicht ist es auch. Jetzt ziert es auch noch den entsprechenden Wikipedia-Artikel.
  • Jürgen Gräfe 13. April 2008, 22:57

    Es ist, wie du sagst:" mitunter kann man die Leistung, die hinter einem Bild steht, gar nicht einschätzen.
    Beide Aufnahmen sind nicht nur von hoher Qualität, sie sind auch recht rar.
    Danke für´s zeigen.
    fG
    Jürgen
  • B. Walker 13. April 2008, 19:52

    War bei dem Thumbnail schon etwas irretiert (merkwürdiges Teichhuhn?). Eine sehr schöne Aufnahme, auch die wenig beachtete! Sehr gut die Information zu dem mir bisher unbekannten Vogel.
    LG Bernhard
  • Andreas E.S. 13. April 2008, 19:20

    Großartige und seltene Aufnahme. Mensch Jürgen, hast du ein Glück, eine solche Aufnahme gemacht zu haben. Ich habe das Purpurhuhn in der Cote Donana und in der Extremadura nur auf sehr große Entfernung sehen können. Herzlichern Glückwunsch. Andreas