3.510 8

Helma B.


kostenloses Benutzerkonto, Eutin

Kommentare 8

  • B.Schalke 18. Juni 2019, 21:44

    Wunderbare Zitate ganz große Klasse dein Blick für besondere Motive
    VG Biggi
  • Constantin H. 16. Juni 2019, 21:58

    Ich lese gerade Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg", und was auf dieser feinen Tafel steht, erinnert mich an das, was er im Vorwort zum ersten Band schreibt:
    "Wer in der Mark reisen will, der muß zunächst Liebe zu 'Land und Leuten' mitbringen, mindestens keine Voreingenommenheit. Er muß den guten Willen haben, das Gute gut zu finden, anstatt es durch krittliche Vergleiche totzumachen.Der Reisende in der Mark muß sich ferner mit einer feineren Art von Natur- und Landschaftssinn ausgerüstet fühlen. Es gibt gröbliche Augen, die gleich einen Gletscher oder Meeressturm verlangen, um befriedigt zu sein. Diese mögen zu Hause bleiben. Es ist mit der märkischen Natur wie mit manchen Frauen. 'Auch die häßlichste' – sagt das Sprichwort – 'hat immer noch sieben Schönheiten.' Ganz so ist es mit dem 'Lande zwischen Oder und Elbe'; wenige Punkte sind so arm, daß sie nicht auch ihre sieben Schönheiten hätten. Man muß sie nur zu finden verstehn. Wer das Auge dafür hat, der wag es und reise."
    Ich sende Dir herzliche Grüße, Constantin
    • Helma B. 17. Juni 2019, 23:51

      Danke schön, Constantin. Auch für Deinen trefflichen Text von Fontane. Die Wanderungen waren einmal meine Lektüre in der neuen Heimat in Nordfriesland. Ich mag seine Sprache sehr. Ich muss gestehen, dass von den 5 Bänden nur 4 gelesen worden sind, weil ich die Videos (übrigens authentische Verfilmungen mit Fontanetexten) auch gut fand. Und so blieb 1 Buch (bisher) ungelesen.
      Dir wünsche ich eine gute neue Woche. LG Helma
    • Constantin H. 18. Juni 2019, 0:06

      Ich danke Dir für die Antwort, Helma. Ich bin gerade im dritten Band, es dauert, man liest nicht mehr so schnell wie in jungen Jahren. (Natürlich vor allem, weil die Zeit fehlt...) Die Verfilmung werde ich mir aber unbedingt auch anschauen. Seltsam, dass ich Fontane bisher so vernachlässigt habe. Liebe Grüße, Constantin
    • Helma B. 18. Juni 2019, 20:16

      YouTube Wanderungen durch die Mark Brandenburg
      Regie: Eberhard Itzenplitz (mit Klaus Schwarzkopf als Erzähler); eine 5-teilige Produktion aus dem Jahr 1985, die 1986/87 im ZDF gesendet wurde. 
      LG Helma
    • Constantin H. 19. Juni 2019, 12:19

      Ich danke Dir für den Hinweis. Das ist ja richtig viel...! Ob man so etwas heute noch machen würde - wohl eher nicht...
      (kulturpessimistisches Seufzen und ab)
      LG, Constantin
  • Martina I. Müller 16. Juni 2019, 10:07

    ************************************
    Was besser ist, was schöner, auch
    reicher bemessne Gaben...,
    das ist es nimmer, was ich brauch,
    in das ich ein mit Freuden tauch
    und möchte immer haben.
    *
    Das ist das kleine Fleckchen mein,
    darin ich ward geboren,
    und ist es auch vielleicht nur klein,
    gehöre ich doch mit hinein,
    sonst wäre ich verloren.
    *
    Auch wenn ich in der Ferne bin
    und ziehe noch viel weiter,
    der Ort steckt mir im Herzen drin
    bewahrt dort seinen tiefsten Sinn
    und macht das Denken heiter.
    ;-)
    **************** MM ***************
                 ~*~
    Man muss weggehen können und doch sein wie 
    ein Baum, so als blieben die Wurzeln fest im Boden.
    LG Martina
    • Helma B. 17. Juni 2019, 23:58

      Ein sehr beherztes feinsinniges Gedicht zum Thema Heimat. Danke dafür, liebe Martina.  Ich bin zwar nicht hier geboren, fühle mich aber hier zu Hause in der Luft, in der ich atmen kann und das Klima besser vertrage als in meiner alten Heimat in Niedersachsen.
      Für Dich noch eine gute neue Woche und liebe Grüße von Helma

Informationen

Sektion
Views 3.510
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-3N
Objektiv E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 50.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten