2.881 4

Norbert Probst - Nürnberg


kostenloses Benutzerkonto, Nürnberg

Hefnerplatz

Nach der Lorenzkirche habe ich mich vorgestern mal an den Hefnerplatz gewagt, der auch nicht gerade eine einfache fotografische Aufgabe darstellt. Dieser ansprechende, kleine Platz ist ein zumindest von Fotografen weitgehend unbeachteter Ruhepol mitten im Geschäftstrubel.
Der teilweise bedeckte Himmel mit verhangener Sonne kam für den vergleichsweise engen Platz gerade recht, weil dadurch sehr homogene Lichtverhältnisse herrschten und ich nicht mit hohen Kontrasten zu kämpfen hatte. Das Canon EF 1:3.5/24mm L Shift & Tilt Objektiv sorgte einmal mehr für den Ausgleich der stürzenden Linien, was nur noch eine geringfügige Korrektur bei der Nachbearbeitung nötig machte. Der NIK-Sunshine-Filter verpasste der Szene im Nachhinein augenfreundliche Farben.
Ach ja, die Leute gehören für mich in einer so lebenswerten Stadt wie Nürnberg einfach dazu. Denn was wäre eine Stadt ohne ihre Einwohner?


Weitere Bilder: http://www.norbertprobst.com


Meine letzte Fotoaufgabe:

St. Lorenz
St. Lorenz
Norbert Probst - Nürnberg


Nürnberger Moderne:
MAXIMUM
MAXIMUM
Norbert Probst - Nürnberg

Kommentare 4

  • der jOe 4. Juni 2008, 11:57

    Glücklich wer ein TS-Objektiv zur Verfügung hat .. ansonsten ist der Platz wirklich fotografisch interessant aber schwer einzufangen was die Verzerrungen anbelangt . Sehr schön .. Wenn ich was kritisieren wollte, dann fiele mir nur ein das die Wolken im mittleren Bereich farblich etwas unter dem NIK . Filter "gelitten" haben ...aber ich bin ja kein HaarInDerSuppeSucher *gg*
    doch ..gefällt mir.
    lg
    jOe
  • Dagmar Gernt 18. März 2008, 19:58

    Den Platz hab ich gleich erkannt. Sowas ist schwierig auf das Bild zu bringen. Ist Dir gut gelungen.
    LG
  • Stephan WINKLER 17. März 2008, 20:48

    Gelungener Versuch den Platz ins rechte Licht und den richtigen Blickwinkel zu rücken !
    gefällt mir
    LG
  • Dennis Suitner 17. März 2008, 14:01

    Eine schöne Aufnahme und eine noch schönere Stadt. Ich bin im letzten Oktober für 5 Tage dort gewesen und bin sehr beeindruckt von der Stadt. An selber Stelle habe ich übrigens auch gestanden und links, am "Imbiss", gab es kleine Nürnberger ;) ..

    Gruß