7.129 5

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Haus am See...

...ist hier die Rückseite der Orangerie in Harbke...
Die Orangerie im Schlosspark von Harbke wurde 1830/31 an der Stelle des alten Gewächshauses im neugotischen Stil errichtet. Das in Form eines angedeuteten Kreuzes angelegte Bauwerk besaß drei Räume, die unterschiedlich beheizbar waren. An den Giebelseiten des Daches befinden sich vier große gotische Tulpen und über dem Eingangsportal der Orangerie ist das Wappen der Familie von Bülow, der Familie der Gattin des Bauherren Röttger von Veltheim, zu sehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Gebäude stark beschädigt, doch durch private Initiativen und betriebliche Unterstützung konnten diese Schäden behoben werden. In den 50er und 60er Jahren wurde das Gebäude als Kindergarten und Schule genutzt. Nach umfassenden Sanierungsarbeiten befindet sich heute ein Café in der Orangerie im Schlosspark von Harbke, dass in den Sommermonaten geöffnet ist. Weiterhin befindet sich in der Orangerie ein Standesamt, das Hochzeiten durchführt. Aber auch als Kulisse für Konzerte, Lesungen, Familienfeiern sowie andere Veranstaltungen wird das Gebäude heute genutzt.
https://erlebnisland.de/sachsen-anhalt/harbke/hotels-restaurants/schlosspark-orangerie-cafe-harbke

Die Schloßparkgärtner...
Die Schloßparkgärtner...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 400
f 10,0
60 s
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
35 mm (KB)

Kommentare 5