Zurück zur Liste
Hauptbahnhof moving

Hauptbahnhof moving

943 11

S. Kainberger


kostenloses Benutzerkonto

Hauptbahnhof moving

Nachdem viele Geschmäcker den Wiener Hauptbahnhof bei Tag nicht

sehr fotogen finden, versuchte ich mich nun auch zu dunkler Stunde an

diesem. Hier aus einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Perspektive, aus

der das Aufnehmen gleichzeitiger Bewegungen möglich ist - Zugausfahrt

auf Bahnsteig 11, während sich die Rolltreppe nach oben bewegt ...

Sorry, dass hier lediglich ein Dosto-Steuerwagen zu sehen ist, aber das

gleichzeitige Treffen mit exakter Zug - Positionierung gestaltete sich

nicht sehr einfach...


** Bild wurde so gut wie möglich entzerrt und ausgerichtet, wobei es mir nach wie vor nicht sehr gerade vorkommt... ? **

März 2013

Durchfahrt Wien
Durchfahrt Wien
rail66


Wien Hauptbahnhof At Night
Wien Hauptbahnhof At Night
C. Kainz

Kommentare 11

  • Michael PK 4. Mai 2013, 9:57

    Treppenaufgang aus der Perspektive kenne ich ja schon,aber mit Rolltreppe passt es eben perfekt in die moderne Zeit
  • Roni Kappel 2. Mai 2013, 15:05

    Hallo!

    Toll gemacht! :-)

    lg,
    Roni
  • S. Kainberger 2. Mai 2013, 8:52

    Vielen Dank Leute ! :-)

    @Gerhard: Ok, sollte die EXIF Daten stehen lassen.. :
    Canon 600D, 3 Sekunden, F 16, ISO 400, 18 mm
    Danke für deinen Vorschlag, eine noch längere Belichtungszeit würde schon mehr Dynamik rein bringen, das habe ich mich aber nicht getraut, auch weil die Rolltreppe mit dieser, trotz Stativ (das ich so klein wie möglich gemacht habe), manchmal unscharf wurde...

    @Markus: Dein inneres Auge hat Recht, es war genau so! ;-)
    Und, nö da sollte kein Glas drin sein, ist einfach eine ganz normale Rolltreppe..

    LG Stephan
  • Laufmann-ml194 2. Mai 2013, 6:35

    :-)

    Nun, meine weitere Alternative, zu der Du Stephan mich angeregt hast, ist einfacher zu bewerkstelligen

    Da ist keine Rolltreppe, sondern nur eine normale Treppe
    Ihr seht das bei dem verlinkten Bild links unten am Geländer
    Saftladen
    Saftladen
    Laufmann-ml194


    Ich halte Euch auf dem laufenden

    Ja, solche Fotos verhindern die fotografische Depression, die angesichts des üblichen Fuzzi-Einerleis zwangsläufig überkommen muss und durchbrechen die einsetzende bleierne Müdigkeit

    vfg Markus ml194
  • Gerhard Hörhan 1. Mai 2013, 21:10

    Vielleicht mit Einbein-Stativ? Die Exif-Daten würden mich interessieren!

    lg
    Gerhard H.
  • C. Kainz 1. Mai 2013, 21:01


    Ein unverkennbares und völlig abgefahrenes, geniales, "Kainberger-Foto", das vollkommen neue Impulse gibt, und die hiesige Fuzziwelt ziemlich alt ausschaun lässt ! Wie du da unzählige Male mit der Rolltreppe rauf und runter fährst, um das Motiv in deinem Kopf in die Kamera zu kriegen, ist echt ein Highlight ! Für mehr Bewegungs-unschärfe wirst du ein Stativ brauchen. Wie das mit dem unzähligen Auf- und Abbau kurz vor dem Rolltreppen-Ende zu bewerkstelligen ist, diese Nuss kannst du ja noch knacken ... ; )

    In Deutschland wärst du für so ein verdächtiges, exzessives Rolltreppenfahren jedenfalls von der Bahnhofspolizei, bzw vom Bundesgrenzschutz verhaftet worden ... ; ))

    lg, Christoph
  • rail66 1. Mai 2013, 20:58

    Einfach nur - GENIAL!!
  • markus.barth 1. Mai 2013, 20:41

    Ich nochmal.
    Wenn ich das richtig sehe, sind doch die Flanken der Rolltreppe aus Glas. Könnte man da nicht auch irgendwie durchfotofieren? Ich war zwar selbst erst letzte Woche dort, bin mir aber nicht sicher.
  • markus.barth 1. Mai 2013, 20:27

    Das ist es, das sind die Ideen, die inspirieren, durch solche Fotos bleibt einem der Spass an der FC erhalten.

    In meinem inneren Auge sehe ich Dich, wie du samt Stativ immer wieder die fahrende Rolltreppe ein paar Stufen zurückrennst, aufstellst und, Mist, hat wieder nicht gepasst, wieder ein paar Stufen zurück... ;-)
  • Gerhard Hörhan 1. Mai 2013, 20:17

    Hallo Stephan,

    Zuerst mal: Genial! - ein sehr interessantes Experiment präsentierst du hier. Ich finde, es ist dir auch gut gelungen, wobei es für mich allerdings auch nicht den Optimalzustand bietet. Ich, nach meiner bescheidenen Meinung nach, finde, du müsstest eine längere Belichtungszeit wählen, damit die Bewegungsunschärfe stärker hervortritt und es dich praktisch ins Bild hineinzieht. So ist alles eher zu klar zu sehen. Ich denke, es sollte eher einen "Zoom-Pan"-Effekt haben. Aber das ist eher Jammern auf hohem Niveau. Man muss das immer und immer wieder probieren, bis man weitere Ergebnisse zum Vergleich hat. Die Idee selber fasziniert mich allerdings sehr und reizt mich, sie mal selber auszuprobieren.....

    Lg
    Gerhard H.
  • Laufmann-ml194 1. Mai 2013, 20:12

    danke - für die Anregung, werde das auch mal versuchen

    Gute Ausführung, guter Gedanke
    und alles ist dieses Bild
    .. nur kein Fuzzibild

    vfg Markus ml194
    Saftladen
    Saftladen
    Laufmann-ml194