KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Harz- Impressionen " Stolberg, der Blick zum Schloss " "

Nikon D 300 / Nikkor 18-200@35mm / F 11 / ISO 200 / Aufnahmemodus M / 1/80 Sek, -0,4 EV / Freihand / Einzelaufnahme

Der Ort entstand um das Jahr 1000 als Bergmannssiedlung, wobei bereits seit 794 in der Gegend Bergbau nachweisbar ist. Schon in alten Zeiten wurden hier Eisen, Kupfer, Silber, Zinn und Gold gefördert. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1210 in Zusammenhang mit dem hier ansässigen Grafengeschlecht. Vor 1300 wurde Stolberg das Stadtrecht verliehen. Die nunmehrige Stadt war von Anfang an Residenz der Grafen zu Stolberg.

Unter dem hier geborenen Bauernführer Thomas Müntzer war Stolberg im Deutschen Bauernkrieg Stätte mehrerer Kämpfe. Am 2. Mai 1525 drangen aufständische Bauern in die Stadt ein und zwangen den regierenden Graf Botho zu Stolberg zur Annahme ihrer Forderungen , der sie nach der Niederlage der Bauern jedoch schnell wieder rückgängig machte.

Bereits seit dem Hochmittelalter wurden in Stolberg Münzen geprägt, und im 16. Jahrhundert hatte das Handwerk seine Blütezeit. Der Bergbau wurde hingegen ab dem 17. Jahrhundert eingestellt. 1815 kam die bis dato unter sächsische Stadt an das 1816 in die Provinz Sachsen der Königreich Preußen umgewandelte Herzogtum Sachsen

Kommentare 40

  • Böttch 29. März 2011, 20:03

    Ein herrliches Bild und eine traumhafte Ecke, hatte ich mir schon letzten Urlaub vorgenommen, mal sehen ob´s dieses Jahr klappt.
    VG Böttch
  • steven1966 21. März 2011, 20:10

    Hallo Kalle , wirklich edel dein Bild , klasse Licht und Schatteneffekte ***** , Gruß Stefan
  • Ruth U. 19. März 2011, 20:20

    Da fühlt man sich um ein paar hundert Jahre zurückversetzt .. ein erstklassiges Bild, Kalle, klasse, wie das Schloss über den Dächern hervorlugt und toll ist auch das Spiel von Licht und Schatten.
    LG Ruth
  • Anier S. 19. März 2011, 10:05

    Ganz wundervoll in dieser Tonung und ein herrliches Licht-und Schattenspiel. Wie immer top !
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir. Gruß Reina
  • Marianne Hüsch 19. März 2011, 2:55

    KLASSE die S/W Präsentation
    und TOP mir dem Schattenspiel
    lg Marianne
  • Vera M. Shulga 18. März 2011, 20:14

    Klasse S-W Foto! Perfekt Licht.
  • Bine Boger 18. März 2011, 14:23

    Mir gefällt Dein S/W Foto sehr gut!! Deine Info ist wieder sehr ionteressant!!
    LG Bine
  • Gunnar Krebs 18. März 2011, 12:02

    klasse bildaufteilung, ist ja nicht einfach so kleine, verwinkelte gässchen festzuhalten. hab ich übrigens mal in quedlinburg vor, so eine fototour.

    lg g
  • Harald Nachtmann 18. März 2011, 8:30

    Gelungenes Spiel mit Licht und Schatten.
    Gruss
    Harald
  • KHMFotografie 18. März 2011, 7:58

    @..ALL, vielen Dank für die netten Kommentare!

    LG@aus der Kaiserstadt, Kalle
  • Rosetta4 18. März 2011, 0:47

    Eine gepflegte alte Strasse mit vielen schönen Fachwerkhäusern, eng zusammengebaut mit Blick zum Schloss. Sehr schön auch das Licht und Schattenspiel.
    LG, Rosetta
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 17. März 2011, 23:16

    Und das Schloss erstrahlt im Sonnenlicht - ein absolut gelungene Aufnahme
    LG Gudrun
  • Matthias Redmer 17. März 2011, 23:12

    Klasse wie das Schloss die lieblichen Fachwerkhäuser überragt! Einen sehr interessanten Blickwinkel hast Du für Dein tolles Foto gewählt!
    LG Matthias
  • Heinz Holtrup 17. März 2011, 21:24

    Sehr schöne Aufnahme.
    Sehr schöne Häuser.
    Sehr gute Beschreibung.
    Klasse gemacht Kalle
    Gruß Heinz
  • MWB-photo 17. März 2011, 19:33

    Der Schatten auf dem Dach ist der eyecatcher. Tolles Licht-Schattenspiel.
    LG Margrit

Informationen

Sektion
Ordner Sachsen-Anhalt
Views 866
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 35.0 mm
ISO 200