Handweiche 23 und die Zugvorheizanlagen
Eine elektrische Zugvorheizanlage ist eine Vorrichtung, die dazu dient, abgestellte Züge oder Wagen mit Strom zu versorgen, ohne dass dazu eine Lokomotive arbeiten muss. Diese Massnahme dient hauptsächlich der Vorheizung bzw. Klimatisierung der abgestellten Wagen, damit diese bei ihrem nächsten Einsatz richtig temperiert zur Verfügung stehen.
Da der Winter im Oberengadin sehr lange dauert, werden die Zugvorheizanlagen im Eisenbahnknoten der Rhätischen Bahn RhB in Samedan, oft benötigt.
Daniel 19 4. Juli 2017, 17:40
Auch ich habe mich wie einige Vorredner diesen praktischen Dingern, noch nie geachtet. LG DanielErwin Weber 30. Juni 2017, 12:23
Interessant was du uns da für Hintergrund-Infos zum Bahnbetrieb lieferst, ich dachte da eher an Beatmungsgeräte für gestresste Fahrgäste ...Gruss Erwin
Peter Hänsli 30. Juni 2017, 10:35
Auch mir ist das total neu. Danke für die Information die deine Aufnahme gut vermitteltGruss Peter
Robert Nöltner 30. Juni 2017, 9:40
Vielen Dank für dieses informative Bild und die Erklärung, die mir einen Wissenszuwachs gebracht hatLG Robby
aeschlih 30. Juni 2017, 9:03
Da schliesse ich mich den Vorschreibern an auch ich hatte keine Kenntnis davon.Liebe Grüsse Hilde
Lucy Trachsel 30. Juni 2017, 8:59
Es geht mir wie Roland. Eigentlich ist es einleuchtend, dass es sowas geben muss. Aber bis jetzt habe ich nie darüber nachgedacht, noch sind mir solche Vorrichtungen aufgefallen. Danke, Arthur, für die Information und das gut gelungene Bild.Roland Zumbühl 30. Juni 2017, 7:51
Da ich nicht gerne in kalten Zügen reise und auch nicht gerne Durchzug habe, schätze ich diese anbahnende Vorrichtung. Darüber gewusst habe ich darüber bis eben in diesem Augenblick nichts.