Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Güstrower Renaissanceschloss

Güstrower Renaissanceschloss

628 2

Günther Suckow


Free Mitglied, Güstrow

Güstrower Renaissanceschloss

KODAK DX4900 ZOOM DIGITAL CAMERA
1/350 s, F=6.7
von 2448*1632 auf 810*540 "verkleinert" - Stimmt der Ausdruck?
Leider auch hier wieder Linien nicht vertikal :-( Aber womit und wie kann ich das ändern, wenn mir schon der Fehler bei der Aufnahme selbst unterlaufen ist?

Kommentare 2

  • Michael Buchholz 27. April 2003, 16:34

    Hi

    Ja das kenn ich auch. Schönes Wetter hast ja auch gehabt.

    Um das zu ändern bräuchtest Du natürlich ein Bildbearbeitungsprogramm. Adobe Photoshop zum Beispiel. Andere gibts natürlich auch aber ich nutze nur dieses. Da hat jeder sein Programm welches er optimal findet.

    Ich hab es mal probiert. Ich schreibe mal meine einzelnen Schritte auf:

    Vorlage ist das unbearbeitet Bild

    1. Raster einblenden (da siehst Du dann was schief ist und kannst Dich dran orientieren)

    2. Bild benutzerdefiniert drehen (bei mir sah es mit 1.2° schon ganz gut aus)

    3. Tonwert korrigiert. Damit habe ich nen kleinen Grauschleier entfernt der bei mir zu sehen ist

    4. Scharf gezeichnet.

    5. Ausschnitt wählen und freistellen

    6. Jetzt würde die Verkleinerung kommen in die optimale bzw. gewünschte Größe

    Gruß Michael
  • 6 6 1 27. April 2003, 2:04

    Hallo Günther,
    schön mal ein Foto aus Güstrow zu sehen. Schon erstaunlich, was für Erinnerungen ein fremdes Bild wecken kann. Ich war da nämlich auch mal und hab Fotos gemacht. ;-)
    Zu deinen Fragen: Der Ausdruck stimmt. Und das Schloss halbwegs gerade rücken kannst du, indem du das ganze Bild einfach um ca. 2 Grad nach rechts drehst. Entzerren könnte man auch noch machen, dürfte hier aber nicht mehr allzuviel bringen.
    Ich hoffe, ich bekomme noch mehr Bilder von dir aus Güstrow zu sehen. ;-)
    grüße
    dirk