5.750 14

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Grassodenhaus

Die ursprüngliche Bauweise auf Island fand mit Grassoden statt.
Ein Grassodenhaus hat Wände aus gestapelten Grassoden, die zumeist direkt vor Ort gestochen werden. Bauten mit Wänden in dieser Technik gibt es gewöhnlich an Orten mit extremen Klimaschwankungen, insbesondere großer Kälte und wenig anderem Baumaterial wie Holz oder Stein. Rund um Island stehen heute noch viele dieser Häuser, manche in Freilichtmuseen, manche werden aber auch nach wie vor noch genutzt.

Seljalandsfoss
Seljalandsfoss
Anja Gabi

Kommentare 14

  • Erich Küpers 10. August 2008, 19:35

    Klasse Aufnahme, sehr schönes Motiv.
    LG Erich
  • Frank Dro 6. August 2008, 18:07

    Eine tolle Aufnahme mit klasse Doku. Wenn es die Baumaterialien erforderlich machen, dann muß man sich nur zu Helfen wissen. Man fragt sich nur, wie diese Häuser ein behagliches Wohnklima erzeugen können.
    LG Frank
  • ...klee 4. August 2008, 18:34

    Interessant - so hab ich es noch nicht gesehen. Besonders witzig, das kleine Fenster im Dach ;-)
    ...klee
  • Uwe Skotschier 4. August 2008, 8:04

    Ja, sie wussten früher schon, wie man sich helfen kann auch wenn man wenig Baumaterial zur Verfügung hat. Im Hintergrund sieht man ja gerade noch, dass aber auch in Island die Moderne Einzug gehalten hat. ;-)))
    Ein sehr interessante Doku zeigst du hier wieder, Anja!!!
    Wie sehen denn die Wände innen aus?
    LG Uwe
  • NR 3. August 2008, 9:01

    Das ist schon toll - ein richtiges Naturhaus
    Schön gesehen
    LG Norbert
  • Kirsi23 2. August 2008, 19:01

    eine klasse haus da würde ich auch gerne drinn wohnene
    lg kerstin
  • Helga Hack 2. August 2008, 13:32

    Eine sehr interessante Bauweise, und Du hast es gut erläutert! Schönes Foto!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Wolfgang Kölln 1. August 2008, 22:42

    Wieder eine hochinteressante Dokumentation, Anja. Wie sieht's aber mit dem Rasenmähen aus...? ;-)))
    Gruß Wolfgang
  • Lutz-Henrik Basch 1. August 2008, 22:36

    Feine Aufnahme und eine besonders interessante Dokumentation.
    Herzl. Gruß
    Lutz
  • Wolfgang Sh. 1. August 2008, 22:20

    Hat im Winter bestimmt gut die Wärme gespeichert.
    LG Wolfgang
  • Gerhard Nini 1. August 2008, 22:04

    Diese Häuser passen gut in die Landschaft, sehr gute Beschreibung.
    Gerhard
  • J.Swede 1. August 2008, 20:33

    Stark, das ist bestimmt gut klimatisiert.
    lg Jan
  • J.E. Zimosch 1. August 2008, 19:37

    Ja, der nächste Winter kommt bestimmt !
    Gruß
    J.E.
  • Manuela Ibenthal 1. August 2008, 19:25

    Das hält bestimmt prima warm. Die müssen es wissen.
    LG Manuela