470 10

Christel S.


kostenloses Benutzerkonto, Leidenschaft

Gipfelsturm

Chronologische Abfolge von links nach rechts.
Gewisse Bewegungsunschärfen durch Verwehungen und andere Ursachen bitte ich zu entschuldigen...;-)

NACHSATZ
allerdings soooo unscharf finde ich das Ganze nun auch nicht, denn die Käfer sind höchstens 15mm lang:


Kommentare 10

  • Christel S. 11. Juli 2004, 9:43

    Euch allen danke ich für euer Lob und eure "konstruktive Kritik", um die ich schließlich in meinem Profil bitte.
    Für mich sind es Aufnahmen, die ich früher nie zustande gebracht hätte. Alles ist relativ. Der Käfer nah zeigt meiner Meinung nach, dass doch sehr viel mehr an Details da ist als auf der Kollage. Doch auch hier weiß ich nicht, wie es mir gelingen könnte den Schärfe- und Detailverlust auszugleichen, der bei mir entsteht, wenn ich das Ganze von fast 1200 Pixeln in der Höhe auf ca.500 und von 2,41 MB auf 130 KB reduziere. (beim Ausschnitt, bei der Kollage noch sehr viel dramatischer).
    LG von Christel
  • O.C.M 10. Juli 2004, 20:36

    @Christian
    Es geht immer wieder darum, was man will...und ich habe schon einige hervorragende Bilder zu diesem Thema gesehen. Es ist also möglich.
    Es ist ja ok, wenn man die Anstrengungen von Christel akzeptiert und lobt und sie hat sich sicher alle Mühe gegeben aber dadurch wird es kein tolles Bild. Das muß man einfach akzeptieren. Es geht nämlich irgendwann nur um das Resultat und nicht darum, unter welchen Bedingungen es entstanden ist.

    Gruß Olaf
  • Christian Rehrmann 10. Juli 2004, 20:14

    Hallo Christel,
    interessantes Bild und unter den genannten Bedingungen auf jeden Fall gelungen.
    Olaf dressiert die Tierchen vielleicht immer und kann deshalb in aller Ruhe sein Stativ aufbauen. Habe das auch mal probiert, aber ein Stativ kannst Du nur bei fast leblosen Tieren verwenden (u. Windstille) oder bei Pflanzen wo Du vorher weißt das in den nächsten paar Minuten ein Tierchen vorbeikommt. Allerdings wird dann die Warterei natürlich mit hervorragenden Bildern belohnt. Nur wer hat schon die Zeit.

    Viele Grüße aus Berlin
    Chris
  • O.C.M 10. Juli 2004, 20:09

    @Christel
    Darum geht es nicht...auch wenn ich es nicht gewußt hätte, hätte ich so argumentiert, weil man es sieht, dass ohne Stativ fotografiert wurde. Bilder dieser Art müssen - meine Meinung - bis auf wenige Ausnahmen im bildwichtigen Bereich scharf sein.

    Gruß Olaf
  • Christel S. 10. Juli 2004, 19:52

    @Olaf
    hätte ich dir nicht erzählt, dass ich Stative hasse, könntest du dies hier nicht anführen. Bis du dein Stativ aufgebaut gehabt hättest, da wäre der ganze Akt vorbei gewesen. Das Gegenlicht hätte man dann auch noch unwirksam werden lassen können, als die nächste Regenwolke aufgezogen war.
    Wenn ich mir bei Tieren Zeit lasse, dann sind sie weg. Für eine nächtliche Landschaft, da würde sogar ich ein Stativ einpacken.
    Gruß Christel
  • O.C.M 10. Juli 2004, 19:42

    @Brigitte
    Da bin ich anderer Meinung. Unschärfe, richtig angewendet, kann ein hervorragendes Gestaltungsmittel sein. Aber das ist es hier nicht. Wind und kein Stativ gilt dann nicht als Argument. Da müßte man etwas tun. Auf jeden Fall mit Stativ arbeiten und den Wind mit den entsprechenden Mitteln wirkungslos werden lassen. Diese Makroaufnahmen müssen eine Schärfeebene haben und die fehlt hier. Für solche Aufnahmen muß man sich eben mehr Zeit lassen und größeren Aufwand betreiben und dafür gibt es genügend Beispiele.
    Gruß Olaf
  • Brigitte G. 10. Juli 2004, 19:02

    Toll gemacht! die Unschärfe stört übrhaupt nicht, im Gegenteil sie bringt noch mehr Spannung ins Bild. Super!
    LG Brigitte
  • Monika Schmiedgen 10. Juli 2004, 18:38

    Du liebe Güte, Gemütlichkeit ist wohl nix für die, immer so hin und her zu wetzen... Klasse dokumentiert, die Idee der Bilderfolge gefällt mir sehr. Und daß da bei einem Bild ein Grashalm davorgeweht ist, stört überhaupt nicht, das unterstreicht nur die Rennerei der Käfer.
    lg Monika
  • Dorothea Weckmann - Piper 10. Juli 2004, 18:22

    toll gemacht !!!!!!!!!!!!!
    gruß dorothea
  • Ch. St. 10. Juli 2004, 17:51

    Schöne Doku ... die Käferjungs und -mädels sind ganz schön unterwegs beim Geschlechtsverkehr ...
    Gruß Christian http://christianstein.net/

Informationen

Sektion
Views 470
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz