Zurück zur Liste
gestern Nacht auf dem Rägäflüäli

gestern Nacht auf dem Rägäflüäli

1.656 14

Frank Schaufuss


kostenloses Benutzerkonto, Kriens

gestern Nacht auf dem Rägäflüäli

Nachtskitouren mit guter Stirnlampe für die Abfahrt, ich liebe sie!
Gestern war wieder einmal eine kalte Nacht, perfekter Pulverschnee, ein Nebelmeer mit Stadt und Dörfern darunter und erstaunlich wenige Menschen am Berg...
Nach einem Intervalltraining alleine auf dem Gipfel mit meiner D90 und einem 10.- Franken Stativ, trotz Kälte habe ich nur so gestaunt! Und die Abfahrt war vom Feinsten!

Hier auf Anfrage noch die Aufnahmedaten:
Da ich den Fernauslöser nicht dabei hatte (B) und mein Sigma 10-20 lichtschwach ist, nahm ich die einzige Alternative: Nikkor 50mm f1.4D.
Die Aufnahme ist ein Panorama aus 15-20 Einzelbildern, zusammengesetzt mit PT Gui 7.
Maximal mögliche Belichtungszeit der D90 30s, Blende 2, ISO 200, WB um 3000K ergab die besten Resutate.

Kommentare 14

  • scubaluna 15. März 2012, 19:51

    Wunderschön, da hast du alles richtig gemacht. Wieso weit weg gehen wenn alles Schöne so nah von Daheim :O)

    scubaluna
  • Christian-Knauder-Fotografie 18. Februar 2010, 10:55

    ein Traum von Bild

    Nachts mit Ski unterwegs und das dann natürlich auch noch im Alleingang vermutig?!

    gruß chris
  • Ch. Reinhardt 14. Februar 2010, 22:59

    Grandios.
  • Frank Schaufuss 27. Januar 2010, 21:50

    Yep, genau richtig, das ist die Rigi!
  • sal del mar 27. Januar 2010, 20:09

    Hast Du wirklich schön hingekriegt, gefällt mir sehr gut.

    Falls der helle Fleck Luzern sein sollte, müßte die rot leuchtende Antenne rechts oberhalb des Flecks auf der Rigi stehen. Liege ich damit richtig?

    VG Frank
  • Sterni . 23. Januar 2010, 8:23

    1A Klasse Aufnahme !!
    Sterni
    Poesie des Augenblicks - Moonrise | 02
    Poesie des Augenblicks - Moonrise | 02
    Sterni .
  • Frank Schaufuss 14. Januar 2010, 17:54

    Hallo ruedi

    Ich habe das 50mm auch erst seit Kurzem und bin noch am Ausprobieren. 75mm KB sind ungewohnt für mich, aber die f1.4 sind schon genial, selektive Schärfe, abends mit niedriger ISO fotografieren usw. Ich brauchs nicht oft, aber auf dem Regenflühli hat es mir das Fotografieren erst ermöglicht. Mit knapp über 400.- Stutz bei digitec.ch ist es nicht so teuer...
    Gruss

    Frank
  • lorenz ruedi 14. Januar 2010, 16:46

    super Bild. wie bist du sons so zufrieden mit dem nikkor f1.4D. bin auch am überlegen es zu kaufen.

    gruss ruedi
  • Daniela Winge 14. Januar 2010, 13:28

    Eine wirklich fantastische Nachtaufnahme, das muss ja einfach irreschön gewesen sein! Auch wenn du deinen Fernauslöser nicht dabei hattest , und du mit dem billigeren Klapperstativ auskommen musstest, der Aufnahme sieht man das aber echt überhaupt nicht an, einfach wunderschön ist's geworden!
    LG
    Daniela
  • Alex Preyer 14. Januar 2010, 9:42

    Jetzt weiß ich warum du Nachtaufnahmen magst. Deine ist ja absolute spitze. Sowas sind auch meine Lieblingsbilder. Super gemacht.
    VG
    Alex
  • cavallier 13. Januar 2010, 21:21

    Echt stark!
  • Anke Viehl 13. Januar 2010, 20:56

    Topp Aufnahme. Kannst du mal die Daten aufschreiben (Blende, Zeit, Brennweite, ISO)?
    LG
    Anke
  • R.Menke 13. Januar 2010, 20:41

    Wahnsinns Farben...!!

    LG Ralf :-))
  • Christian Unterkircher 13. Januar 2010, 20:16

    Super Aufnahme!!!
    Gefällt mir,
    Christian