673 10

Ludger Hes


kostenloses Benutzerkonto, Borken

Geotropismus

bei Flachen Lackporlingen (?), gefunden am 16.12.13

Allen Betrachtern wünsche ich noch ein ruhiges Restfest, schöne Tage 'zwischen den Jahren' + einen fröhlichen Jahreswechsel,
LG Ludger

Kommentare 10

  • Werner Weg 29. Dezember 2013, 8:25

    ist schon Kurios wie die gewachsen sind.
    Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß
    Werner
  • vor dem Harz 26. Dezember 2013, 21:03

    ein ganz toller fund, ludger !
    sauber abgelichtet hast du ihn , dir auch noch ein paar ruhige zwischendurch - tage und einen guten rutsch :-)

    gruß micha
  • Hartmut Bethke 26. Dezember 2013, 19:56

    Hallo Ludger, deine liebevollen Wünsche werde ich mir zu Herzen nehmen. Vielen Dank dafür und sei auch schön fröhlich und ruhig zwischen den Jahren :)
    Hier hast du eine äußerst ausgeprägte und lebendige Form des Geotropismus entdeckt. Das Licht ist weich und auch das Format passt bestens. Links am Rand ist es etwas knapp ausgefallen und auch die Schärfe scheint mir irgendwie nicht recht zu sitzen, wobei ich gestehen muss, dass meine Augen immer schlechter werden und ich ihnen nicht mehr so sehr vertrauen kann wie früher :)
    LG Hartmut
  • cassilda 26. Dezember 2013, 18:16

    Hallo Ludger..deine Pilz ist sehr schön und interessant..dir Wünsche ich auch Frohes Festtagen und alles gut im neue jahr.Lg
  • Ulrich Schlaugk 26. Dezember 2013, 18:04

    Immer wieder interessant dieses Naturphänomen des Geotropismus.
    Eine schöne Dokumentation.
    Links hast Du mit den Pixeln etwas gegeizt ;-)
    Dir auch alles Gute fürs Neue Jahr, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.
    LG Ulrich

    Wer Näheres über Geotropismus wissen möchte, findet es hier gut erklärt:
    http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?f=34&t=3440
  • Burkhard Wysekal 26. Dezember 2013, 17:41

    Uff....da hast Du ja auch so einen Rieseneumel gefunden.Da kann man sich den "Umbau" sehr gut vorstellen.
    Gar fein aufgenommen das Ganze.

    Schöne Erholung noch und rutsch gut rein.....;-).

    Hier mal ein Gleichnis als Begleitung Deines tollen Fundes........



    LG, Burkhard
  • Gruber Fred 26. Dezember 2013, 17:12

    Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Wuchsformen sind.
    Ga hat der Nachwuchs die Großen erobert.
    Eine feine Darstellung.
    Danke Dir auch noch schöne Feiertage und rutsch gut rüber.
    LG Fred
  • Marco Gebert 26. Dezember 2013, 17:09

    Ja, sehr schön anzusehen und sehr ausgeprägter Geotropismus. Dir auch ein paar schöne Tage und komm gut ins neue Jahr.
    VG Marco
  • Frank Moser 26. Dezember 2013, 16:34

    Ein richtiges Prachtexemplar ist das - sieht wirklich tadellos aus, wie die kleineren Porlinge am Rand des großen wachsen. Quasi lehrbuchmäßig.
    Dir auch noch ein paar schöne Tage und rutsch gut rein - aber nich zu dolle! :-)

    Gruß Frank.
  • Karl Böttger 26. Dezember 2013, 15:25

    Das sieht spektakulär aus. Super gesehen. Ich lerne nie aus.
    LG karl