Zurück zur Liste
Gelbe Schläuche (Rekordhalter!) - reload aus 2008

Gelbe Schläuche (Rekordhalter!) - reload aus 2008

Marc Zschaler


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Gelbe Schläuche (Rekordhalter!) - reload aus 2008

Gemeiner Wasserschlauch
Wiss. Name: Utricularia vulgaris
Rhein-Main-Gebiet - Pentax Espio WP - 29.06.2008

Ein wunderbarer Anblick war diese Wasserschlauch"wiese"

Der Wasserschlauch ist eine recht unscheinbare, flutende Wasserpflanze mit feingefiederten Blättern. An der Basis der einzelnen Fieder befinden sich kugelige Fangblasen. Die Fangblasen besitzen eine Klappe, die durch Borsten ausgelöst werden, nach innen klappen und so die Beute in die Blase gesogen wird.

Die Bewegung ist die schnellste Bewegung im gesamten Pflanzenreich und dauert nicht länger als 2 Millisekunden!

Blümsche Hilfe - reload aus 2008
Blümsche Hilfe - reload aus 2008
Marc Zschaler
Fiederblätter des Wasserschlauchs
Fiederblätter des Wasserschlauchs
Marc Zschaler
Lösung zu:
Ei, was is des denn für'e Blümschee? [gelöst]
Ei, was is des denn für'e Blümschee? [gelöst]
Marc Zschaler

Kommentare 4

  • WERNER-ZR 11. März 2020, 14:04

    Dieses Vorkommen ist/war der Hammer in dieser Anzahl. Ich kenne in meiner Nähe nur ein winziges Vorkommen mit ca 10 Pflanzen .... und selbst darüber sind wir alle glücklich :-))
    Die Fotos sind super.
    LG Werner
  • Heiko Schulz ² 8. Februar 2020, 12:55

    Den Namen und die Lebensweise dieser Wasserpflanze kenne ich sein meiner Frankfurter Zeit. Hab da mal ein Referst über Fleisch fressende Pflanzen und ihre Fangmechanismen gehalten. :o)

    Grüße und schönes Wochenende, Heiko.
  • Ela67 27. Februar 2011, 16:50

    Meine Güte, wie geil ist das denn? :-)
    lg, ela
  • † Ernst Hobscheidt 30. Juni 2008, 22:17

    das ist ein gelbes Blütenmeer.
    Gruß
    Ernst