2.091 26

Tobias Städtler


Premium (Pro), Kurpfalz (Baden)

Gelassenheit

Taubenkropf-Leimkraut (Silene vulgaris), Blütenkelche, die Blütenblätter sind bereits abgefallen
...ebenfalls auf dem Kalk-Trockenrasen angetroffen

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/003/00238-Taubenkropf-Leimkraut/mz00238-Taubenkropf-Leimkraut.html

*

Alles fügt sich, alles schickt sich
musst es nur erwarten können
und dem Wachsen deiner Wünsche
Zeit und reichlich Bilder gönnen.
Bis du eines fernen Tages
jenen reifen Duft der Körner spürst
und dich aufmachst
und die Ernte in die tiefen Speicher führst

(Christian Morgenstern)

Kommentare 26

  • Arthur Florian 13. Juni 2011, 8:13

    Interessante Pflanze hast Du da abgelichtet... Noch nie gesehen.
    VG Arthur
  • Pixelfärber 10. Juni 2011, 1:04

    Nachdem ich es nun zum dritten Mal angeklickt habe, weil die vier "Ballons" im Vorschaubild dazu reizen, und mir immer noch nichts dazu eingefallen ist: Mir gefällt es einfach.
  • Tobias Städtler 7. Juni 2011, 23:16

    @Peter: Leider gibt es diese Blumen bei uns nur sehr selten, habe ich bis vor einem Jahr hier noch nie gesehen. Daher kann ich das auch nicht kennen. Vielleicht wachsen sie nur auf Kalk?
    LG ...und eine gute Kirschenernte :-) Tobias
  • Peter C. Hug 7. Juni 2011, 23:13

    Auch diese Aufnahme gefällt mir und erinnert mich an die Zeit, als wir als Buben diese Blüten bei der Öffnung zusammengedrückt auf dem Handrücken zum Platzen und Knallen gebracht haben... Kennst du das auch?
    LG
    Peter
  • Dario Zeller 7. Juni 2011, 22:55

    Ganz fein.
  • Rainer Switala 7. Juni 2011, 14:17

    underbare darstellung
    feine schärfe - schönes licht
    gefällt mir sehr
    gruß rainer
  • sunset54 6. Juni 2011, 22:07

    Ich finde es gut, daß du auch Pflanzen zeigst, die im allgemeinen nicht so bekannt sind. Hab diese auch noch nie gesehen, finde sie aber sehr reizvoll. Vor diesem dunklen Hintergrund sind die kleinen Glöckchen besonders schön. Christian Morgenstern paßt auch sehr gut dazu.
    LG Marita
  • E.G.F. 6. Juni 2011, 21:29

    pic+text...perfekt passend!!
    lg elena
  • Petra I. Henning 6. Juni 2011, 18:01

    ... tut manchmal not ;-))
    Sehr schönes Bild...
    passendes Gedicht...
    toll fotografiert und ausgewählt...
    LG Petra
  • WM-Photo 6. Juni 2011, 17:35

    Die Top-Four der Natur-Lampions.
    Gruß Walter
  • Wolfg. Müller 6. Juni 2011, 17:00

    Wunderschön anzusehen, perfekt aufgenommen.
    Gruß Wolfgang
  • conni ellner 6. Juni 2011, 16:03

    schon halb verblüht, aber immer noch schön anzusehen.
    mir gefällt hier die nähe und der wunderbare hintergrund.
    die kleinen spinnenfäden
    geben dem bild aus meiner sicht,
    einen ganz besonderen reiz.
    sehr schönes gedicht dazu.
    lg
    nelly



  • Oktoberwind 6. Juni 2011, 15:48

    Sie sehen wie kleine Lampions aus und haben eine sehr schöne Maserung, dein Bildaufbau ist klasse und unterstützt die feine Wirkung dieser Pflanze.
    Dein Spruch passt ausgesprochen gut dazu.
    LG Martina
  • † gre. 6. Juni 2011, 15:39

    ganz hervorragend aufgenommen !
    ...zum "knallen" eignen sie sich aber wohl nicht mehr.
    :o))........gre.
  • Ryszard Basta 6. Juni 2011, 15:16

    Fein in Form und Farbe
    gut vorgestellt

Informationen

Sektion
Ordner Besondere Standorte
Views 2.091
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 55.0 mm
ISO 100