Zurück zur Liste
Ganz weit hinten . . .

Ganz weit hinten . . .

2.366 8

cupu-cupu


kostenloses Benutzerkonto, Tamins

Ganz weit hinten . . .

. . . und zwar ganz weit hinten im Avers-Tal in Graubünden, liegt auf 2126 m ü.M. Juf, das höchstgelegene ganzjährig bewohnte Dorf der Schweiz, ja sogar Europas. Und genau hier, am Dorfrand von Juf, fand ich am letzten Wochenende diesen hübschen Kerl, der am Ufer des Bächleins Bergalga einen herrlichen Sommertag genoss. Ich zeige hier ein Männchen des Braunen Feuerfalters (Lycaena tityrus), der mir auch die Flügeloberseite vorzüglich darbot.

Das Avers-Tal ist das Schönste und Beste, das sich ein Naturfreund vorstellen kann: im Frühling und Sommer ein einziges Blütenmeer mit grossem Artenreichtum von Flora und Fauna, weitab von Lärm und Hektik, umrahmt von markanten Dreitausendern. Und die Murmeltiere verschönern das Wandererlebnis mit ihrem ausdauernden Pfeifkonzert.$

Kommentare 8

Bei diesem Foto wünscht cupu-cupu ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Glieci Camenisch 5. Juli 2018, 23:38

    Sehr gutes Bild. Die Bildschärfe ist genau dort wo sie sein soll.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass du es bist, über den in der neusten Ausgabe des BJ/BF (Nr.7 / Seite 27) so eine lustige Geschichte (kupu-kupu malam) erzählt wird? Sehr schön und lustig.
    LG aus Ilanz
    Glieci
    • cupu-cupu 21. September 2020, 11:41

      Habe ganz vergessen, dir zu antworten: Jaja, das hat mich eiskalt erwischt. Das kommt davon, wenn man meint, die Sprache der Einheimischen schon ein wenig zu kennen. Lustig war's trotzdem.
      Gruss nach Ilanz

      PS. Kennst du den Zahnarzt Jürg Schmid in Ilanz? Habe kürzlich einen sehr guten Vortrag von ihm über Nachtfalter genossen.
    • Glieci Camenisch 23. September 2020, 22:05

      Danke für deine Mitteilung - es freut mich nach langer Zeit ein Zeichen aus Tamins zu bekommen. Zu deiner Frage - Jürg Schmid  ist mir ein guter Bekannter - zudem ist er mein Zahnarzt und ein sehr lieber Nachbar in unserem Wohnquartier. Ich kann mich noch daran erinnern, wie er an lauen Sommernächten mit bespanntem Leintuch und indirektem Licht stundenlang  allerlei "Kleinlebewesen" beobachtete und vermutlich auch fotografierte.
      LG aus Ilanz
      Glieci
    • cupu-cupu 24. September 2020, 11:05

      Schön, dass du geantwortet hast und auf meine Frage betr. Jürg Schmid so ausführlich eingegangen bist. Der Mann war mir sehr sympathisch und ebenso kompetent. Vielleicht treffe ich ihn ja mal.

      Ich sagte dir vor längerer Zeit schon einmal, dass du gerne, solltest du unserer Kantonshauptstadt irgendwann einen Besuch abstatten, bei mir in Tamins reinschauen kannst. Ich würde mich aufrichtig freuen. 
      Grüsse aus Tamins ins schöne Oberland 
      Werner
  • esfit 3. Juli 2018, 22:40

    Wunderschön hast du dieses feine Kerlchen abgelichtet - in einer Schärfe die beispielhaft ist.
    LG Edith
  • Macro-Jones67 3. Juli 2018, 21:13

    Du machst mich neugierig auf das Avers-Tal :-)
    Sehr schöne Aufnahme vom Feuerfalter !!!
    BG Mario
  • alicefairy 3. Juli 2018, 19:52

    Wunderschön ist er. Ja wenn man in die Berge kann ist das schob´n herrlich dort. Ich kann leider nicht ab 800 Höhenmetern platzt mir der Kopf......kann nicht mal mehr auf unseren Hausberg 1.424 m vor 10 Jahren ging es noch.....jetzt nimmer
    ;((((
    Lg Alice
  • Werner Holderegger 3. Juli 2018, 19:06

    Der wusste ganz bestimmt wie schön er sich präsentieren soll. Deine Ausführungen zum Avers-Tal sind ausgezeichnet, es ist wirklich immer ein besonderes Erlebnis.
    LG Werner

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge CH
Views 2.366
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-50
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 135.0 mm
ISO 100

Gelobt von