611 17

Jürgen Gräfe


Premium (Pro), Stadtroda

Für Sonja

Ich hatte dir ja versprochen ein Taubenschwänzchen ein zu stellen :-))
Ich gestehe, es stammt vom vergangenen Jahr. In diesem Jahr habe ich natürlich auch schon welche fotografiert. Sie sind aber nicht "vorzeigewürdig" ;-)
Abgesehen davon, dass ich noch einige brauchbare Abbildungen dieser hübschen Harlekine im Keller habe, werde ich mich bemühen auch in diesem Jahr ein Taubenschwänzchen "abzuschießen" :-))

Kommentare 17

  • Hans Helm 17. September 2006, 22:08

    Schärfe und Bildgestaltung beeindrucken mich. Gerade Taubenschwänzchen sind ja extrem ungeduldige Models.
    LG Hans
  • † Lenora H. Stein 9. September 2006, 12:33

    Wer es je versucht hat wird bestätigen, dass es kaum etwas Schwierigeres gibt, als ein Taubenschwänzchen so zu fotografieren, das man es in aller Schönheit sehen kann. Ich finde Dein Foto ausgesprochen gelungen und beneide Dich um das schöne Ergebnis.

    Gruß Lenora
  • Trautel R. 9. September 2006, 6:30

    eine gelungene aufnahme, erfahrungsgemäß ist es sehr schwer. auch ich habe es nicht geschafft, obwohl ich mich lange im garten meiner tochter aufgehalten habe.
    für dieses jahr habe ich die hoffnung aufgegeben.
    ein harmonisches wochenende wünscht dir trautel
  • Anke Barke 8. September 2006, 22:46

    Eine gelungene Aufnahme. Aus Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, diesen aktiven Falter "vor die Linse " zu bekommen. Und wenn man dann auch noch immer Nachbars Blumen begucken muß, ständig mit der "Knipse" dabei, finde ich es besonders schwierig :) . Das Taubenschwänzchenjahr scheint hier bei uns im Norden langsam zu Ende zu gehen. Da heißt es nun Abschied nehmen und auf das nächste Jahr warten ( und eigenen Sommerflieder zu pflanzen). Viele Grüße ANKE
    Endlich einmal Glück gehabt...
    Endlich einmal Glück gehabt...
    Anke Barke
  • Elke Jatzkowski 8. September 2006, 15:32

    Da er von letztem Jahr ist, ist er leider schon tot. Das ist doch traurig. Aber so ist nun mal der Lauf. Schön, dass man so mal wieder was voneinander sieht. Grüße Elke
  • Alfred Bergner 8. September 2006, 15:05

    Im August hatte ich ja auch mal ein Bild eingestellt. Leider nicht scharf genug. Vor wenigen Tagen ärgerte ich mich, als ich auf einer Treppenleiter stehend dabei war, alte Blütenstände eines Schmetterlingsstrauches zu entfernen. Plötzlich schwirrte direkt vor meiner Nase ein Taubenschwänzchen und ich konnte nur beobachten, wie es zielgenau und mit Schnelligkeit im "Kolibriflug" von Blüte zu Blüte auf Nahrungssuche war. Leider hatte ich keine Kamera dabei, vielleicht wäre eine gute Aufnahme gelungen. Deine Aufnahme ist dir sehr gut gelungen.
    LG Alfred
  • Marguerite L. 8. September 2006, 9:29

    Wirklich sehr schön gelungen in jeder Hinsicht.
    Grüessli Marguerite
  • V. Munnes 8. September 2006, 0:31

    Info & Bild sind sehr gelungen.........
    Wenn es mit dem Klima so weiter geht, müssten wir diese Exoten doch auch bald im Norden haben ???

    vlG----------------------volker-<
  • Mi P. 7. September 2006, 23:09

    Hallo Jürgen, danke für Deine Info's!

    LG Micha.
  • Gaby F. 7. September 2006, 22:59

    es ist gar nicht so einfach, diese schnell schwirrenden "kerlchen" abzulichten...weiß ich aus eigener, leidvoller erfahrung;-) dir ist es hier jedenfalls gut gelungen!
    gruß, gaby
  • Jule G. Lorenz 7. September 2006, 22:55

    Die Aufnahme ist toll!
    Ich habe noch nie bewusst ein Taubenschwänzchen gesehen, geschweige denn fotografiert. Entweder die gibt's hier nicht, oder Tricksi hat sie verjagt, bevor ich sie sehe :-(
    Liebe Grüße von Jule
  • Jürgen Gräfe 7. September 2006, 22:45

    Hallo Sonja, hier habe ich tatsächlich die Kerlchen häufig an Zinnien fotografiert (nicht in diesem Jahr, da habe ich leider keine). An den Zinnien habe ich sie sogar mit einer ganz langsamen (Scharfstellung) Kamera brauchbare Aufnahmen gemacht.

    lG
    Jürgen
  • Sonja Haase 7. September 2006, 22:40

    Hallo Jürgen, Zinien, das ist das Stichwort. Aber leider habe ich im Ziniengarten, den ich schon ausgiebig fotografiert habe, leider kein einziges Taubenschwänzchen gesehen. Diese tagaktiven Nachtfalter sind hier im hohen Norden leider auch nicht so häufig.
    Nächstes Jahr, da werde ich wieder auf der Lauer liegen. Viele Grüße, Sonja.
  • Jürgen Gräfe 7. September 2006, 22:34

    Michael, Sonja, Cristina, Helmut; erst mal danke für Eure netten Anmerkungen.
    Tatsächlich sind das flattrige Tierchen.
    Sonja, ja, ich weiß wie flink Taubenschwänzchen sind. Obwohl sie am Tage fliegen, nehmen sie die typischen Nachtfalterpflanzen mit langen (tiefen) Kelchen an.
    Dazu zählen neben dem Sommerflieder unter anderem: Fuchsien, Pelargonien und wie hier die Spornblume (Centranthus ruber). Aber auch die Zinnien werden sehr gern beflogen.
    lg
    Jürgen
  • Cristina Iampaglia 7. September 2006, 22:14

    Wunder schoen ,, das ist eine tolle Aufnahme .
    Lg
    Cristina