Zurück zur Liste
Für manche_düstere Orte

Für manche_düstere Orte

1.460 10

f=Nirak


Premium (Complete), Leipzig

Für manche_düstere Orte

Stadt Leipzig: "Das heutige Bundesverwaltungsgericht wurde von 1888 bis 1895 als Reichsgerichtsbau errichtet. Das in den Formen des späten Historismus errichtete Gebäude knüpft an italienische Renaissancebauten sowie Bauten des französischen Barock an.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude zu einem Drittel zerstört, 1952 nach Sanierung als Georgi-Dimitroff-Museum und als Museum der Bildenden Künste wiedereröffnet. Zwischen 1996 und 2001 wurde das Gebäude umfassend und aufwendig restauriert. Seit 26. August 2002 ist das Gebäude Sitz des Bundesverwaltungsgerichts, des obersten Gerichtshofs des Bundes auf dem Gebiet der allgemeinen Verwaltungsgerichtsbarkeit. Die feierliche Einweihung fand am 12. September 2002 statt. "

Kommentare 10

  • Thomas Kroll 8. April 2021, 20:54

    Tolles Motiv, ja ausrichten wäre nicht schlecht

    Gruß Tom
  • Tom Rebmann. 2. Januar 2018, 21:21

    Toll, eine sehr beeindruckende Bildkomposition.
    LG Tom
  • Bartzi27 - S.Bartz 29. Dezember 2017, 21:38

    Hallo
    Interessante Darstellung, gefällt mir gut. Ich würde das Bild noch etwas drehen, dass es gerader wirkt.
    Gruß Bartzi27
  • Nelli Mauch 29. Dezember 2017, 19:07

    Eine super Präsentation!
    LG Nelli
  • Maik 2Prinz.de 29. Dezember 2017, 1:08

    Düstere Wolken über dem Bundesverwaltungsgericht. Hoffentlich ist das kein böses Ohmen. ;)) Der Filter ist sicherlich Geschmackssache. :) Insbesondere links oben am Gebäude sind vor dem dunklen Himmel Farbkonturen zu sehen. Wenn sie erst durch den Filter entstanden sind, ließe sich mit den Mitteln gegen CA wohl auch hier etwas machen. Eine starke Rechtslastigkeit erkenne ich leider auch. Deine Aufnahmeposition weicht aber nur minimal von der Mitte des Gebäudes ab. Mit einer Perspektivkorrektur (nicht Drehung) der Aufnahme ließe sich der Bildeindruck wohl noch deutlich verbessern.
    LG Maik
  • K.Spliff 29. Dezember 2017, 0:56

    Hi f=. Schönes Bild, welches noch besser wirkt, wenn Du es horizontal ausrichtest. (Bürgersteig parallel zum unteren Bildrand...)

    Ps. Leipzig fetzt.... :)
  • Patrick Höhnel 28. Dezember 2017, 22:32

    weniger HDR und etwas Ausrichtung hätten deinem Bild sehr gut getan ;-)

    Lg
    • f=Nirak 29. Dezember 2017, 0:13

      Danke für deinen Kommentar, das ist übrigens kein HDR sondern mit Solarisationsfilter bearbeitet
    • f=Nirak 29. Dezember 2017, 0:17

      Und ich will jetzt wirklich nicht nörgeln, aber für mich sind alle senkrechten Linien parallel , meine Aufnahmeposition war aber nicht parallel zum Gebäude.... Aber vielleicht guck ich auch schief.

      Versteh mich aber Recht, ich bin froh, wenn jemand genauer hinschaut und auch mal was Kritisches sagt

Informationen

Sektionen
Ordner Architektur
Views 1.460
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5DS
Objektiv EF16-35mm f/4L IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 16.0 mm
ISO 200

Gelobt von