Zurück zur Liste
Führerstandsmitfahrten

Führerstandsmitfahrten

3.805 10

fotoralf.be


Premium (Pro), aus der Tiefe des Gemüts

Führerstandsmitfahrten

...gab es früher in den Achtachsern der KVB im ganz normalen Betrieb. Man musste sich nur nach vorn setzen. Damals hat auch niemand einen Aufstand gemacht, wenn man ein paar Fotos machen wollte.

Man beachte das aufgeräumte Fahrpult mit den soliden Kellogschaltern. Die Aufbauten oben waren jüngeren Datums. Vlnr.: Funk, IBIS, Haltestellenansagegerät.

Erst mit dem Umbau für Doppeltraktion wurde eine Trennwand eingezogen.

Tw 3770 auf der Hochbahnstrecke der Linie 13.

Analogfoto, Scan vom Negativ

Köln (D), Sommer 1997 - Minox 35 GT, Kodak Gold 200

Kommentare 10

  • Steffen°Conrad 4. März 2021, 15:31

    Wie in Wien bei den alten E-Wagen....
    da habe ich gestaunt das man quasi als Kutscher an der frischen Luft sitzt..
    kannte ich von meinen ostdeutschen Bimmels nicht so..!!
    Auch nicht das der Fahrer im Winter den einsteigenden Eisbären und Pinguinen genau ins Auge sieht ;-)
    ( Dieses Schicksal teilten allerdings die Busfahrer der Ika260/280 Serie bis etwa 1988-
    ab da bekamen diese Busse wieder Schiebetüren in die FK)
    vgsteffen
    • fotoralf.be 4. März 2021, 15:41

      Beim genauen Hinsehen entdeckt man unten neben dem Holzschrank einen Vorhang. Der ließ sich ausklappen und verhinderte im Winter ein wenig, dass den armen Fahrern und Fahrerinnen bei jedem Öffnen der Tür der eisige Wind um die Füße zog.

      Das Bild hier ist nach dem Ende des Fahrscheinverkaufs durch das Fahrpersonal entstanden. Seither waren die Haltestellenaufenthalte schon um einiges kürzer. Aber im Winter war es da vorn wirklich nicht lustig.

      Ralf
    • Steffen°Conrad 4. März 2021, 16:38

      Ja..die "Pferdedecke" hing dann von Herbst bis Frühjahr an der Querstange zum Fahrerplatz..
    • fotoralf.be 4. März 2021, 17:34

      ...oder auch nicht, weil sie z.B. beim Schlüsseln immer wieder im Weg war.
    • Steffen°Conrad 4. März 2021, 18:30

      Was ich in Wien gar nicht beobachtet habe..da gabs damals wohl nur festprogramme..
  • makna 1. März 2021, 21:10

    Da kommt das Mitfahr-Feeling voll 'rüber: Toll !!!
    BG Manfred

    P-Zug-Treffen
    P-Zug-Treffen
    makna
  • Burkhard Jährling 1. März 2021, 0:06

    Perfekt, der Blick durch die Frontscheibe. Das ist jetzt gerade mal gut zwanzig Jahre her, Aber die Straßenbahnwelt hat sich gravierend verändert.
    VG Burkhard
  • Sigbert der Eisenharte 28. Februar 2021, 22:39

    Ist das Chorbach da hinten?
    Ja, in den robusten alten Strakas vorne mitfahren und sich satt sehen war schon eine feine Sache!
    VG Dirk

Informationen

Sektion
Ordner Deutschland
Views 3.805
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Scan Elite 5400
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von

Geo