werk-2


kostenloses Benutzerkonto

Frankfurt am Main - Skyline´19

Serie: Westhafen Tower - FFM ´19 ... #4

***
Der Objektiv-Test von Timon Photography zum Tilt/Shift-Objektiv motivierte mich nach Anschaffung desselbigen eben die gleiche location für meine ersten Aufnahmen mit der Linse aufzusuchen.

***

Panorama aus 3 Hochkant-Aufnahmen mit dem Objektiv-Shift

Kommentare 2

  • Andreas Kögler 7. April 2019, 21:50

    die durch die Brücke unterbrochene Skyline hat ansich schon was  ....,
    die doofe Marotte der Nachäfferei in jeder Stadt mit den Vorhängeschlössern geht mir aber gehörig auf die Nerven ....
    Dein Gesamtwerk (2) ... ;-) gefällt mir aller sehr gut !
    Die Sache mit dem Tilt/Shift habe ich noch nie probiert ..., werde ich wahrscheinlich auch nicht - ich bin da eher der pragmatische "Nicht Tilt/Shift Anwender" ;-)
    gruß andreas
  • werk-2 7. April 2019, 17:56

    Ein solches Motiv mit dem Nodalpunktadapter aufzunehmen birgt gewisse Nachteile: Die (gebogenen) Streben der Brücke in VG werden zusätzlich verbogen dargestellt. Mit dem Objektiv-Shift des T/S-Objektives gelingt die perspektivisch saubere Umsetzung von drei Aufnahmen ... zwar eine Beschränkung, aber das knapp beschnittene DNG hat nach dem Stich bei 3x 24 MP immerhin 7730 x 5150 px. Etwas tricky war die Verzeichnung des Objektives, welches durch den Shift in jedem Bild unterschiedlich und auch im Bild selbst nicht gleichmäßig ist. Die Schärfeleistung ist allerdings über meinen Erwartungen: Natürlich nicht auf dem Niveau des 2/24 ... aber absolut zufriedenstellend.

    Zu beachten ist der Lichteinfall bei Tilt und Shift: Die Scherbe saugt Nebenluft ... :-)

Informationen

Sektion
Ordner Städte & Architektur
Views 9.269
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A99V
Objektiv SAMYANG T-S 24mm F/3,5 ED AS UMC SONY
Blende 8
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 24.0 mm
ISO 50

Gelobt von

Geo