Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Foucault'sches Pendel

Foucault'sches Pendel

847 9

Lothar L. Schulz


Basic Mitglied, Bergheim

Foucault'sches Pendel

Als ich Die Kirche "Grote of Sint Nicolaaskerk" in Brouwershaven (NL) besichtigte, war ich erstaunt über das, was ich dort sah.
Da war doch wahrhaftig ein Foucaultsches Pendel aufgehängt!!!!

Ich hatte schon viel davon gelesen, aber noch nie eins gesehen.

Ein Foucaultsches Pendel ist ein langes Fadenpendel mit einer großen Pendelmasse, mit dessen Hilfe die Erdrotation anschaulich nachgewiesen werden kann.

Der französiche Physiker Jean Bernard Foucault (1819 - 1868) hat in den Jahren 1850 und 1851 mit Hilfe eines Fadenpendels nachgewiesen, daß die Erde um ihre Polachse rotiert.

Auf dem Foto kann man deutlich die Abweichung zur Senkrechten erkennen, das ist die Rotationsgeschwindigkeit der Erde!
An den Polen dauert eine volle Umdrehung einen Sterntag (23 Std. 56 min. 4 sec.)

Normalerweise hängen derartige Pendel in Museen, Universitäten oder anderen Fachhochschulen, aber in einem kleinen Ort Brouwershaven in der Kirche ????

Das hätte ich nicht gedacht!!!

Die Qualität könnte besser sein, kein Blitz, kein Stativ!

http://www.kugelknipser.de

Kommentare 9

  • Floranja 14. September 2011, 11:49

    Interessantes Foto!
    VG Floranja
  • Hanne Over 11. September 2011, 18:52

    Was du so alles siehst!!!???
    Da hätte ich gar nicht drauf geachtet.
    Ich hätte vor allem gar nicht gewußt, wozu das Pendel dient :-((
    Da habe ich heute einiges dazugelernt :-))
    LG Hanne
  • V H 2. September 2011, 22:19

    Hallo !

    Ist schon eine nette Sache mit dem Pendel !

    Wer allerdings so ein Pendel im Internet live verfolgen möchte kann es unter:
    http://www.mp.haw-hamburg.de/a9/
    tun.
    Wer es besuchen will, kann es zu den Öffnungszeiten des Gebäudes der HAW Hamburg Fachbereich Maschinenbau und Produktion Am Berliner Tor 21 20099 Hamburg tun. Schönes Wochenende und Think ing,
  • Heike T. 31. August 2011, 9:02

    Aber interessant ist es allemal!
    LG, Heike
  • Wolfgang Keller 31. August 2011, 5:40

    Und? hat sie sich wirklich gedreht?
    :-)
    Habe ich auch noch nie gesehen!
    LG Wolfgang
  • Klaus-Peter Beck 31. August 2011, 0:16

    Genau, vor einiger Zeit, habe ich mir dieses Pendel, im Deutschen Museum, angesehen. War schon toll!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Gerhard Bonse 30. August 2011, 21:57

    Eine interessante Information und das Foto ist doch auch gut geworden !!!

    Liebe Grüße Gerd
  • Lothar L. Schulz 30. August 2011, 21:41

    @ Putty
    Das werde ich bestimmt machen.
    Dort im Deutschen Museum war ich schon einmal vor vielen Jahren.
    Dort würde ich das Foucault'sche Pendel auch erwarten, aber in Brouwershaven??
    lg Lothar
  • Putty 30. August 2011, 21:37

    Das ist ja echt klasse.
    Übrigens wenn du mal ein ganz Großes sehen willst, geh' nach München ins deutsch Museum :O)
    LG Putty

Informationen

Sektion
Views 847
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 26.0 mm
ISO 800