Fotos machen glücklich (1)

Fotos machen glücklich (1)

3.958 3

Roland Hartig


Premium (World), Rostock

Fotos machen glücklich (1)

... weil sie Eure Geschichte erzählen!
Aufgenommen: Rostock, Kröpeliner Straße (Einkaufsmeile)

Fotos machen glücklich (2)
Fotos machen glücklich (2)
Roland Hartig

Kommentare 3

  • peter vespa 9. Februar 2020, 12:34

    Schönes Street LG Peter
  • Marianne Kestler 8. Februar 2020, 21:09

    Das Foto erzählt eine Geschichte - auf mehreren Ebenen, in die sich der Betrachter/die Betrachterin hineindenken kann, wenn er/sie sich darauf einlässt.

    Die Aussage, dass Fotos glücklich machen (BU), erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Vordergründig fällt die Werbung für den Massagesalon ins Auge. Gut, Massage kann glücklich machen. Die Aufmerksamkeit wird zugleich auf die umherhechtenden Menschen (mit Smartphone) gelenkt. Glücklich sehen die nicht aus. Es braucht eine Weile, bis der Fokus auf der eigentlichen Bildaussage landet: Der Werbung für ein Glück versprechendes Fotostudio. Hat man sich darauf eingelassen, sieht man das Umfeld wieder aus einer anderen Perspektive.

    Das alles in ein einziges Foto zu packen, ist schon eine Leistung. Oder wie sehen es die anderen Betrachter hier?

    LG, Marianne
    • Roland Hartig 9. Februar 2020, 13:47

      Du beschreibst individuell gesehen, sehr ausführlich mein Foto. Danke! Vieles in ein einziges Foto zu packen, macht oft keinen Sinn, lenkt vom Wesentlichen ab. Aber in diesem Fall, so denke ich, ist es ein "Zeitgeist"-Foto, wo offensichtlich "jeder für sich" im Konsumdenken versunken ist, wie z.B. der Smartphone Mann. Da empfinde ich den Foto-Aufsteller, auch wenn dieser Werbung für ein Fotostudio macht, als ein emotionales Stopp-Schild - mal darüber nachzudenken, warum das Geld und der Erwerb materieller Güter nicht alles ist. In diesem Sinne: "Fotos machen glücklich ... weil sie Eure Geschichte erzählen!"
      LG Roland

Informationen

Sektionen
Ordner Street
Views 3.958
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10 Mark III
Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.8
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 45.0 mm
ISO 250

Gelobt von

Öffentliche Favoriten