1.838 51

Klaus Hofacker


kostenloses Benutzerkonto, Schöneck (Hessen)

Format...

…wieder ein Griff ins Archiv…im Moment komme ich nicht zum Fotografieren…leider:-(
Dafür aber ein Bild aus meiner Heimat, dem Main-Kinzig-Kreis…genauer gesagt bei Langenselbold habe ich die Aufnahme gemacht.
Ich war mir unschlüssig über das Format und habe deswegen einige Versionen erstellt.
Es ist interessant zu beobachten, wie sich unterschiedlich sich das Format auf das Bild auswirkt.
Hier zunächst die ungeschnittene Version

Und hier die erste Variante

Ich bin gespannt auf eure Meinung:-)
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und ganz viel Spaß
Liebe Grüße
Klaus
*******************
Aufgenommen mit Canon EOS 400 D und Tokina 4/12–24 mm @ 12 mm

Zur Zeit im Voting...wer Lust hat, würde mich freuen:-)

Kommentare 51

  • Günter Kramarcsik 5. Januar 2008, 10:24

    Eine gute Serie in Bezug auf Format und den daraus zu ziehenden Lehren. Ja, Format hat massiven Einfluß auf die Bildwirkung. Format bestimmt damit auch den Bildaufbau und solcher kann sehr spannend, oder nur spannend, bis hin zu langweilig sein. Das ist bei Deinen Versionen gut zu erkennen.
    Das Original würde ich mal als durchschnittlich gut bezeichen. Die erste Version ist durch engere Beschneidung schon spannender und sehr spannend ist obiges Format.
    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an.
    LG Günter
  • Zwecke 7. Dezember 2007, 12:40

    ein feines panorama, in schärfe und farben.
    die wolken geben dem foto noch zusätzlich tiefe.
    lg horst
  • ron-roth 2. Dezember 2007, 16:56

    Wieder ein herrliches Foto, vor allem Deine Wolken kommen immer sehr schön rüber! Gratuliere!
    Zeit zum fotografieren ist zwar bei mir auch immer knapp, aber meistens fällt doch was ab, nur leider habe ich nur trübes Wetter, was mir gar nicht gefällt!

    Noch einen schönen 1. Advent und schöne Weihnachtsfeiertage

    LG Ronny
  • Florian Firnkorn 1. Dezember 2007, 19:59

    Klasse Foto, wirklich sehr schöne Schärfe und Licht. Feine Arbeit, mein Kompliment!

    Viele Grüße Florian.
  • Stefan Stein (Grisu) 1. Dezember 2007, 19:23

    Ein sagenhafter Bildschnitt. Die Farben und die Schärfe sind natürlich ebenfalls perfekt...

    Gruß...
    STEFAN
  • Günni 1. Dezember 2007, 7:15

    Wundervolles Licht,Farben und Wetterstimmung,eine sehr schöne Aufnahme !
    VG Günni
  • Anna Lind 28. November 2007, 19:05

    Hallo Klaus,
    Du hast uns 3 Versionen eines Motivs vorgegeben. Ich beziehe mich nur auf das Original und die Version "Format".
    Im Original liegt der Fokus auf dem vordergründigen Feld,das durch Sonnenstrahlen von außerhalb des Bildes angestrahlt wird. Die Ähren erscheinen in schöner Schärfe. Durch den Kontrast zwischen den starken Wolken und den in der Helligkeit liegenden Feldpartien entsteht eine ganz eigene Lichtstimmung.
    Außerdem zeichnet sich das Bild durch eine große räumliche Tiefe aus, was durch die geschlossene Rahmung noch unterstrichen wird.
    In der zweiten Version "Format" ist der angestrahlte Vordergrund stark reduziert. Dadurch bekommt das Bild eine dunklere Stimmung und eine ganz andere Raumwirkung. Der Himmel bekommt ein stärkeres Gewicht. Das unterstreicht die Weite der Landschaft. Durch die fehlende Eingrenzung rechts und links durch Deinen ganz speziellen Rahmen hast Du diesen Eindruck noch sehr gut verstärkt.
    Beide Bilder haben ihren ganz eigenen Reiz. Ich könnte keinem von beiden den Vorrang geben.
    Liebe Grüße
    Anna
  • Gunnar H. 27. November 2007, 14:51

    Dein Griff ins Archiv hat sich mal wieder gelohnt,
    schön solche Foto mal wieder zu sehen,Klasse Klaus !
    LG
    Gunnar
  • Kornelia Z. 26. November 2007, 22:47

    Schade, dass Du bei diesem Bild die Halme abgeschnitten hast, das ergibt eine ganz andere Perspektive. Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch schade gewesen die Wolken zu beschneiden.
    Mein absoluter Favorit ist daher das Original.
    Lg Konni
  • AL Brecht 26. November 2007, 19:46

    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich zu diesem schon was geschrieben hab...wenn ja, macht nix doppelt gemoppelt hält besser und zu deinen bildern kann man ruhig öfter was schreiben :-)
  • Gaby Falkenberg 26. November 2007, 13:53

    Die Wolken zum greifen nah....
    Ein sehr guter Bildschnitt und ein perfekter Bildaufbau.
    Klasse.
    LG.Gaby
  • Manfred 25. November 2007, 21:24

    hallo Klaus. Danke für den anschaulichen Formatunterricht. Finde ich klasse diese unterschiedlichen Betrachtungen und die jedesmal anderen Eindrücke vom absolut selben Motiv. Animiert mich direkt auch dazu mal zu experimentieren.

    LG Manfred
  • Lady Sunshine 25. November 2007, 20:24

    Ach, Du hast phantastische Archivschätze !
    Es ist wunderschön - und tut g´rade heute so richtig gut... - bei uns ist es grauslich kalt und es regnet... ;-( !
    lg Lady Sunshine
  • Eltje Jonassen 25. November 2007, 20:12

    Das Panoramaformat sagt mir am meisten zu.
    LG Eltje
  • Josef Schließmann 25. November 2007, 19:41

    Kenne die Gegend, hast du herrlich abgelichtet, auch das Format gefällt.

    LG Josef