Zurück zur Liste
Folding Pocket Kodak (1)

Folding Pocket Kodak (1)

2.935 5

Helmut Burkard


kostenloses Benutzerkonto, Graz

Folding Pocket Kodak (1)

Ein sensationeller Fund!
In einer Schachtel, sorgsam aufbewahrt von meinem Vater: Eine "Folding Pocket Kodak". Die erste Pocket Rollfilmkamera, erzeugt zwischen 1898 und 1899. " Quoting from the "Kodak Milestones" publication, this model >>is considered the ancestor of all modern roll-film cameras.... it was also the first camera with an all-metal case >>."
Alu-Metallgehäuse, Innenleben sonst aus Holz
( Quelle: www.kodak.3106.net )

Kommentare 5

  • Volkmar Kleinfeldt 31. März 2015, 11:59

    Lieber Helmut, zunächst ein herzliches Grüß Gott!
    Freue mich, Dich hier im Forum wieder zu treffen!
    Hast mit Deinen guten Bildern zum Thema richtig gefehlt.
    Die gezeigte Kamera hat seinerzeit regelrecht eine neue Epoche eingeläutet,
    die der Fotografie auf Rollfilm, ohne Plattenwechsel!
    Entfernungseinstellung wirst Du vergeblich suchen, sie war wohl eine "Fixfocus".
    Liebe Grüße aus TÜ - Volkmar
    KODAK Folding Pocket
    KODAK Folding Pocket
    Volkmar Kleinfeldt
  • Wolfgang Weninger 30. März 2015, 20:28

    das ist ja eine tolle Rarität und sogar der Lederbalg scheint noch völlig in Ordnung zu sein ...
    Servus, Wolfgang
  • Helmut Burkard 29. März 2015, 19:00

    Nachtrag: Wie man den Auslöser drückt - auch wenn die Kamera fest aufgestellt ist - ohne zu verwackeln, und wie die Entfernungsmessung funktioniert weiß ich nicht. Fix-Fokus-Linse?
  • Helmut Burkard 29. März 2015, 18:58

    @Ingeborg: Eigentlich müsste sie noch funktionieren. Die Linse ist klar, der Verschluss löst aus - keine Ahnung mit welcher Geschwindigkeit, aber er funktioniert. Blenden gibt es zwei: Lochblende, die vorgeschoben wird. Sogar entsprechende Filme soll's noch geben... Wenn da nicht das Warten wäre und die Unmöglickeit, gleich nach dem Foto das Ergebnis zu sehen - ich würde es probieren... Vermutlich würde das allerdings einige Rollfilme kosten.
    LG Helmut
  • Ingeborg 29. März 2015, 18:02

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund!!!
    (Aber funktionieren wird sie wohl nicht mehr - oder?)
    interessierte Grüße von Ingeborg

Informationen

Sektion
Ordner Fotoapparate
Views 2.935
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blende 13
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 36.0 mm
ISO 400