1.462 11

freizeitknipser DX


kostenloses Benutzerkonto, Nordfriesland

Flechten

alter Zaunpfahl am Maisfeld im Herbst 2014
an Flechten fasziniert mich vor allem die Vielfalt an Formen und Farben. Und die Symbiose von Pilz und Alge.

Kommentare 11

Bei diesem Foto wünscht freizeitknipser DX ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Norbert Kappenstein 7. Februar 2020, 12:04

    Tolle Farben habe diese Flechten, ein schönes Motiv und eine gelungene Aufnahme.
    LG Norbert
  • Sandy 3. November 2019, 16:52

    Ich finde es sehr gelungen,  die Farben sind klasse. Auch die Schärfe passt in meinen Augen
  • frodul 29. Oktober 2019, 17:12

    Du hattest mal irgendwo geschrieben, dass Du mehr schärfen müsstest. Also dieses Bild z. B.finde ich an der äußersten Grenze geschärft, sonst hast Du Halos. FCler Giralle hatte Dir zu einem Makroobjektiv geraten, aber das hast Du doch, wenn ich mich recht erinnere. Ich hätte es auch genommen. Dir muss das Bild gefallen
    • freizeitknipser DX 29. Oktober 2019, 21:01

      Hallo Dieter, das war bei der Blüte der Kirschblutpflaume - das war mit dem Makro aufgenommen - dieses (soweit ich mich erinnere) mit dem 18-105 Kitobjektiv. Nachgeschärft habe ich es nicht! Bei Verwendung des Makros werde ich aber künftig (wenn es Sinn macht) stärker abblenden. Wie bei Frank Rückert werden die Ergebnisse zwar nicht, aber ich hoffe, eine Steigerung wird erkennbar sein. Andererseits muss ich mir angewöhnen, die Blende etwas gezielter einzusetzen...
      Im Herbst 2014, als ich dieses Foto machte, hatte ich womöglich noch kein Makro... (bin aber nicht sicher)
      LG Andreas
    • freizeitknipser DX 29. Oktober 2019, 21:19

      hab grad nochmal nachgeschaut, es war das Zoom bei 38 mm mit Polfilter, f 8
  • Norbert Kappenstein 28. Oktober 2019, 13:05

    Ein sehr schönes Motiv, die Farben der Flechten sind immer herrlich anzuschauen.
    LG Norbert
  • Giralle 28. Oktober 2019, 9:38

    Ich kann mit Deinem Bild leider nicht so viel anfangen. Das Grün drum herum stört. Wenn die Flechten, das sind, was Dich fasziniert, dann wäre vielleicht ein Makro angebracht gewesen, so dass man die Details auch erkennen kann? LG, Giralle
    • freizeitknipser DX 28. Oktober 2019, 12:52

      Hallo Giralle,
      vielen Dank für deine konstruktive Kritik.
      Ein Makro wäre sicher nicht schlecht, aber die Vielfalt auf kleinem Raum, die verschiedenen Farben und Muster und nicht zuletzt der Kontrast zur "langweiligen" umgebenden Vegetation waren meine Motivation, dieses Bild zu machen. Nichts desto trotz, der Bildausschnitt ist sicher nicht ideal, heute würde ich es wahrscheinlich anders machen.
      LG Andreas