Feyling-Hanssenfjellet - geologische Formation auf Svalbard

Feyling-Hanssenfjellet - geologische Formation auf Svalbard

10.264 1

togilsaram


kostenloses Benutzerkonto, Korschenbroich

Feyling-Hanssenfjellet - geologische Formation auf Svalbard

Dieses Foto entstand bei einer Bootstour entlang des Feyling-Hanssenfjellet auf Spitzbergen. Während meiner zwei Wochen vor Ort gab es nur wenige Stunden mit Sonnenschein. Auch dieses Foto entstand bei diesigem, wolkenverhangenem Wetter. Auch von einem relativ langsamen Boot ändern sich Motive und besonders Blickwinkel recht rasch. So haben die kurz vor und kurz nach diesem Bild entstandenen Aufnahmen eine vollkommen andere Wirkung.
Die vorherrschenden Farben auf Spitzbergen sind meistens Braun-, Blau- und Schwarztöne. Deshalb wurde mein erster Blick von dem harmonischen Kontrast der grünen Farne und Moose zu Geröll und Stein hingezogen. Die quer durch das Bild verlaufenden Moränen bringen Spannung und die fast senkrechten säulenhaften Felswände in der linken oberen Ecke zusätzliche Tiefe ins Bild. Der Himmel ist absichtlich abgeschnitten, da der sehr unregelmäßige Bergkamm zu viel Unruhe gebracht hätte. Außerdem war der wolkenverhangene Himmel nur eine unattraktive graue Masse. Zusätzlich konnte ich so recht einfach eine zweidrittel Teilung des Bildes erreichen. Zur Orientierung des Betrachters habe ich den fehlenden Horizont durch die (hier glücklicherweise sehr gerade) Uferlinie ersetzt. Dabei wurde die Unterbelichtung des Wassers, mit nur einem Hauch von Blau, bewusst beibehalten um nicht vom eigentlichen Motiv abzulenken.
In Lightroom wurden Kontrast und Sättigung des RAW-Bildes leicht angehoben, ansonsten blieb es unverändert.
Während der Aufnahme vor Ort liefen die obigen Gedanken natürlich nur unbewusst ab. Erst bei der späteren Sichtung und Nachbearbeitung habe ich bewusst Überlegungen über die Bildgestaltung gemacht. Entsprechend den Regeln für Bildaufbau und -komposition sollte dies also ein gelungenes Foto sein. Da es für mich allerdings mit Erinnerungen und Gefühlen verbunden ist würde es mich interessieren was ein unbefangener Betrachter bei diesem Bild empfindet.

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Views 10.264
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Tamron SP 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 70.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Geo