2.070 21

Sandra Pan.


kostenloses Benutzerkonto, irgendwo in

Feuersalamander

Leider habe ich im Moment viel zu wenig Zeit für die FC. Ich hoffe, ihr habt Geduld mit mir. ;)

Endlich hatte ich mal wieder Zeit mich auf Foto-Tour zu begeben. Nachdem ich auf einer zweistündigen Tour einige Feuersalamander entdeckte, die auf einigen Baumstämmen im nebligen und düsteren Wald hockten, bin ich heim und hab meine Kamera geholt, um dann noch einmal zwei Stunden durch die Gegend zu turnen.

Mit dem Ergebnis bin ich nicht so richtig zufrieden. Das Licht war mies, die Schärfentiefe ist mir zu gering und mich nervt es immer, wie schnell man überstrahlte Stellen auf den feuchten Hautpartien bekommt. Es erscheint mir super schwierig zu sein, das leuchtende Gelb authentisch darzustellen.

ISO 1250 - 105 mm - f/6,3 - 1/125s - freihand - Baden-Württemberg

Kommentare 21

  • Ilja Alexander Schroeder 28. April 2010, 11:22

    Ich find´s trotzdem schön und das miese Licht bemerkt man eigentlich auch nicht. Du hast aber damit recht, dass es gar nicht leicht ist, Salamander schön und vor allem Natürlich zu fotografieren.

    Viele Grüsse Ilja
  • Jan Rillich 19. November 2009, 19:49

    schön - gefällt mir sehr - ich habe schon ewig keine mehr gesehen
    Jan
  • Gaby Rabald 13. November 2009, 13:24

    Klasse Aufnahme.
    LG Gaby
  • Eckhard Klöckner 13. November 2009, 13:15

    Ein Gedicht! Ich finde, es sind sehr natürliche Farben und die geringe Schärfentiefe stört mich nicht. Mit spiegelnden Stellen stehe ich auch etwas auf Kriegsfuß, da kämpfe ich auch ständig gegen an bei den verschiedensten Insekten.
    Gruß Eckhard
  • Arvids Lemchens 3. November 2009, 9:41

    trotz deiner Eigenkritik finde ich es gut gelungen. Schoenes Portrait.
  • Steg Daniel 3. November 2009, 1:26

    Du bist aber sehr streng mit Dir...lach:-)
    ich find das Bild sehr schön.



    Gruss Dany
  • Harald K-Wien 2. November 2009, 22:15

    Genau! Sei froh, dass du ein solch schönes Tier dennoch so toll ablichten konntest. Es wirkt richtig monströs und doch hat es etwas sehr liebenswürdiges an sich :-)

    LG Harald
  • n o r B Ä R t 2. November 2009, 15:57

    Toll eingefangen, sehr intensiv die Farbe !
    Prima finde ich auch die Perspektive und den Schärfeverlauf.

    Gruß
    n o r B Ä R t
  • Andreas Mrowetz 31. Oktober 2009, 18:43

    zu beneiden dein salamander.ich habe bis jetzt kein einziges bild von ihm
    lg andreas
  • schlusimo 31. Oktober 2009, 18:20

    wahnsinn Sandra, Du hast immer tolle Fotoreviere :-))
    Ja ich finde es auch schwer solche Aufnahmen zu machen sofern ich denn mal einen Salamander finde.
    Aber du hast die Situation noch sehr gut gemeistert, das Auge von ihm ist super scharf und das Gelb kommt klasse rüber.
    glg Moni
  • Angela ML. 30. Oktober 2009, 11:17

    Ich kann mich Ines Müller nur anschließen.
    Auf jeden Fall ist die Schärfe so gut, daß man sogar die Struktur der Iris sieht.
    Und mit den Farbkontrasten würd ich jetzt nicht so streng sehen. Ich glaube die wenigsten haben farb-geeichte Bildschirme.
    LG Angela ML
  • Dario Zeller 30. Oktober 2009, 11:08

    Wunderschön gemacht, natürliche Farben.
  • Frank. Paul. 30. Oktober 2009, 11:02

    Hallo Sandra,

    diese Schwierigkeiten kenne ich. Aus diesem Grund habe ich auch noch kein Salamanderbild hochgeladen, obwohl ich schon mind. 100 Bilder auf der Platte habe.

    Die Reflektionen hast du aber sehr ordentlich in den Griff bekommen. Ganz ohne wäre es auch nicht authentisch.

    Der Salamander ist mein großes Projekt für das nächste Jahr. Ich bin gespannt auf deine weiteren Versuche. Wir können uns da gerne weiter austauschen.

    LG,
    frank
  • Gerhard Haaken 30. Oktober 2009, 8:15

    da hast Du ein bei uns nicht mehr auffindbares Tier fotografiert. Deine Geduld wurde belohnt, ist gut gelungen.
  • Bri Se 30. Oktober 2009, 7:49

    Schon alleine die Geduld die du für dieses Foto aufgebracht hast, hat meine ganze Bewunderung.
    Für die beschriebenen Lichtverhältnisse eine sehr gute Aufnahme, da kannst du zufrieden sein.
    LG Brigitte