2.930 11

Sandra Pan.


kostenloses Benutzerkonto, irgendwo in

Helmlinge ...

... nehme ich zumindest an und stelle fest, dass ich doch ein umfangreicheres Bestimmungsbuch brauche.
Das Bild müsste noch aus dem November sein. Die beiden Pilze wuchsen an einem abgesägten Holzstumpf zur Seite heraus. Die Tageszeit war schon vorangeschritten und ich hatte Glück, dass etwas Sonne herauskam.

Letztendlich wünsche ich mir selbst noch mehr Schärfe auf dem vorderen Pilz, aber ich wollte diesen Holzwust rechts unten mehr ausblenden. Das war dann der Kompromiss. Das Pilzlein im Vordergrund hab ich einen Tick versucht aufzuhellen und störende Stellen im Moos etwas abgedunkelt.

Nikon D700 - 105mm - f/4.5 - 1/100s - Belichtungskorrektur -- 0.7 - freihand bzw. aufgestützt

Pilz im Abendlicht
Pilz im Abendlicht
Sandra Pan.


Verträumter Kartoffelbovist
Verträumter Kartoffelbovist
Sandra Pan.

Kommentare 11

  • Chris 59 9. März 2012, 19:59

    hm...hübsch :-)..ok..ich finde oben viel und hell, daher nimmt mir das die Konzentration auf den Pilz, der ja auch was hell ist.
    Tiefenschärfe, naja....
    VG
  • Andreas Mrowetz 21. Januar 2012, 14:57

    Süß die beiden . Solche Bilder mag ich sehr ! Liebe Grüße Andreas
  • -Pic-ArT- 7. Januar 2012, 20:03

    ...ein seltsamer und ungewöhnlicher Schärfenverlauf...aber er macht das Bild interessant...kein klassisches Pilzbild...trotzdem sehr schön anzuschauen...

    vlg Torsten
  • Spinnenknipser 7. Januar 2012, 11:39

    Ich finde den Bildschnitt klasse.

    VG Günter
  • Petra Goethe 6. Januar 2012, 20:21

    Gefällt mir
    Grüessli Petra
  • Werner Bartsch 6. Januar 2012, 20:03

    nachtrag.
    trotz des suboptimalen informationsgehalts dieses fotos sieht sieht es mir nach mycena polygramma, rillstieliger helmling, aus :-)
    lg. werner
  • N i e d e r b a y e r 6. Januar 2012, 17:04

    Hallo Sandra!
    Gut gemacht!

    Gruß KH
  • Werner Bartsch 6. Januar 2012, 17:02

    das bild ist mehr "poesie"- mit den flares und dem licht; und weniger information.
    aber das wolltest du sicher so.
    bei blende 4,5 hat man eben nur selektive schärfe.
    um bei pilzen , vor allem im dunklen wald, stärker abzublenden zwecks einer größeren tiefenschärfe, kommt man um einen "bohnensack" bzw. stativ nicht herum. da kannst du dann "locker" mit 2 sekunden belichten....:-)
    lg. werner
  • Marko König 6. Januar 2012, 17:01

    Hochformat und Bildaufteilung gefallen mir gut.
    Viele Grüße,
    marko
  • ex- Coach 6. Januar 2012, 16:30

    ...sehr schönes Bildmakro...guter Bildaufbau und super HG...

    LG Karsten
  • Dario Zeller 6. Januar 2012, 15:23

    Der Hintergrund ist sehr schön, der Bildschnitt gewagt, die Schärfe liegt eher im Moos.