Zurück zur Liste
Festbennweite oder Zoom ??

Festbennweite oder Zoom ??

2.895 2

Frank Reider


Premium (Pro), Lengerich

Festbennweite oder Zoom ??

Diese Blauelster habe ich heute in Omas Gemüsegarten im Naturpark "Sierra de
Gredos" Zentralspaniens aufgenommen. Zum Einsatz kam das neue und viel
disskutierte Tamronzoom 150-600mm. Die Bildqualität ist erstaunlich gut. Einen
Unterschied zur 600mm Festbrennweite kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Man verliert zwar mehr als einen Blende Licht als Offenblende, aber bei dem Gewicht und deutlich geringerem Preis ist die Bildschärfe und der Kontrast sensationell. Im Vergleich war ich mit anderen Superzooms von Sigma oder dem original Canon 100-400mm nie richtig zufrieden. Man sah es fast immer, wenn sie anstelle einer Festbrennweite zum Einsatz kamen. Den Vergleich mit dem Nikon 200-400mm kann ich nicht beurteilen. Das neue Canon 200-400mm ist sicherlich von der Abbildungsqualität messtechnisch besser, es ist aber auch unhandlich schwer und unschlagbar teuer. Dann doch
lieber eine lichtstarke Festbrennweite, welche mit einem Converter verlängert werden kann und für den kleinen Ausflug das Tamronzoom.

Kommentare 2

  • Ingrid und Gunter 25. Juli 2014, 15:45

    Die Aufnahme der Blaumeise ist Dir sehr gut gelungen. Eine ausgezeichnete Aufnahme dieses Vogels. Super freigestellt. Die Informationen (Objektiv) sind interessant. Wird verwenden des EF 1:4 L IS. Da 300 mm nicht reichen, haben wir uns noch einen Extender EF 1.4 III zugelegt. Nach zahlreichen Aufnahmen haben wir jedoch festgestellt, dass die Aufnahmen etwas "weicher" werden (Verlust an Schärfe). Es war eben eine preisliche Alternative.
    VG Ingrid & Gunter
  • alfons klatt 21. Juli 2014, 18:40

    hallo frank.
    kann dir zu deinen ausführungen (festbrennweite oder zoom)nur beipflichten. hatte bisher auch die möglichkeit diervse festbrennweiten -der weißen flotte- mal anzutesten. mich hat aber neben dem preis auch das enorme gewicht abgeschreckt.
    das neue tamron macht gute fotos-ist relativ bilig und braucht nicht viel stauraum. was will man mehr.....

    gruß alfons+

Informationen

Sektion
Views 2.895
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark IV
Objektiv Tamron 150-600mm
Blende 8
Belichtungszeit 200
Brennweite 600 mm
ISO 400

Gelobt von